Translate

Samstag, 26. März 2016

DAS BELEUCHTEN UND ERKENNEN UNSERER RECHTE ALS KINDER VON ELOHIM





Ein kleiner Auszug

Jede Gesellschaft, jedes Land, ja jede Beziehung hat Rechte, die respektvoll wahrgenommen werden müssen, damit es ordentlich und ehrbar zu gehen kann. Ohne diese Rechte gäbe es ein noch größeres Chaos als es schon jetzt ist.

Gesetze, Rechte und Ordnungen gehen von Yahweh seinem Wort aus und sind für ein stilles und ruhiges Leben in aller Gottesfurcht und Ehrbarkeit gegeben.

Die Gesetze, Rechte und die Ordnungen im Sinne von Yahweh wurden durch den Sündenfall in 
1. Mose 3:1-4 verraten und verkauft.

Was ist Hochverrat?

Ein Verbrechen gegen die verfassungsmäßige Ordnung eines Staates oder Königreiches.

Eine Straftat, bei der der Täter es unternimmt, unter anderem mit Gewalt oder durch Androhung von Gewalt den Bestand der Ordnung und Gesetze eines Staates zu beeinträchtigen oder die auf dem Wort von Yahweh bestehende Ordnung zu ändern, d.h. also praktisch einen Umsturz (eine Revolution) herbeizuführen.

Umsturz = Ein Vorgang bei der die Regierung und der Bestand der Ordnung und die Gesetze und Rechte eines Staates oder eines Königreiches durch Gewalt gestürzt werden, um eine andere Ordnung herbeizuführen. Sie ist tyrannisch und finster, die keinen Widerspruch duldet, sondern absoluten Gehorsam.

Mit Yahshua seinem ersten Kommen verkündigte Yahshua die Herrlichkeit seines Vaters und die Herrlichkeit seines Königreiches dem Hause Israels, erfüllte das Gesetz und erneuerte das Bündnis, und die Ordnung und Gerechtigkeit Seines Vaters. Ebenso erwählte Yahshua seine Jünger in der Zeit und bereitete sie auf ihre zukünftige Zeit vor, in der sie als seine Zeugen, Zeugnis von seiner Auferstehung geben sollten, durch die Ausgießung der Gabe heiligen Geist.

1 Simon genannt Petrus
2 Andreas
3 Jakobus Zebedäus
4 Johannes
5 Philippus
6 Bartholomäus
7 Thomas
8 Matthäus
9 Jakobus des Alphäus Sohn
10 Thaddäus
11 Simon Kananäus
12 Judas Ischarioth

Erwählt wurden 12 seiner Jünger die Zeugen seiner Kreuzigung, seiner Auferstehung und Himmelfahrt waren.

1. Korinther 15:1-5
Ich erinnere euch aber liebe Brüder [und Schwestern] an das Evangelium, das ich euch verkündigt habe, das ihr auch angenommen habt, in dem ihr auch fest steht, durch das ihr auch gerettet werdet, wenn ihr es festhaltet in der Gestalt in der ich es euch verkündigt habe, es sei denn das ihr umsonst geglaubt habt.
Denn als erstes habe ich euch weitergegeben, was ich auch empfangen habe, das Mashiah gestorben ist für unsre Sünden nach der Schrift und das er begraben wurde und das er auferstanden ist am dritten Tage nach der Schrift und das er gesehen wurde von Kephas, danach von den Zwölfen.

Doch elf seiner Jünger plus eines Jüngers namens Matthias waren beisammen im Tempel zu den Gebetszeiten und empfingen die Gabe heiligen Geist.

1 Simon genannt Petrus
2 Andreas
3 Jakobus Zebedäus
4 Johannes
5 Philippus
6 Bartholomäus
7 Thomas
8 Matthäus
9 Jakobus des Alphäus Sohn
10 Thaddäus
11 Simon Kananäus
12 Matthias

Lest Apostelgeschichte 1:15-26; Apostelgeschichte 2:1-4

Damit ist durch Jesus Christus die erste christliche Gemeinde gegründet und das wahre Christentum und der Wunsch seines Vaters erfüllt. Jesus Christus erkaufte mit seinem Leben alle Rechte, die in 1. Mose 3:1-4 verloren gingen, für den Gläubigen zurück und darüber hinaus, fasste das Gesetz in einem zusammen, Römer 13:8-10; Galater 5:14; 6:2 und gab den Gläubigen heute im 21. Jahrhundert volle Vollmacht und Autorität in seinem Namen zurück.

Schauen wir rückblickend auf das Zeitalter und deren Verwaltung im Paradies, die immer eine Zeit und ein Ort auf Erden ist und niemals im Himmel, gab es bis dato keinen Streit, keinen Hass und keine Uneinigkeit. Die Rechte die Yahweh Adam gab waren sowohl natürlicher Natur, wie auch geistlich übertragene Rechte.

Ein ganz entscheidendes Recht war und ist die Freiheit der Entscheidung des freien Willens, zu wählen welchen Weg der Mensch gehen will und auf wen der Mensch hören will und wen der Mensch vertrauen will.

So auch Jesus Christus. Als Jesus Christus geboren wurde, war Jesus Christus unter der Obhut seines Vaters Yahweh über und durch seine Eltern Josef und Maria, die beide im Gesetz und in der Thora von Yahweh unterrichtet waren und ein gottesfürchtiges, ehrbares Leben vor und mit Yahweh führten.

Als Jesus Christus in dem Alter war, in dem er schreiben und lesen konnte, las und studierte er die Worte seines Vaters, das waren für ihn die Schriften des Alten Testamentes. Dort las er über sich, wer er ist, wozu er geboren wurde, was sein Weg sein würde und seine Aufgaben und wohin er gehen würde. Und wie sich alles über die Jahrhunderte mit Israel entwickelte und welche Zeitalter zukünftig sein würden und welche Positionen Jesus Christus in den verschiedenen Zeitalter bestreiten würde. Außer das Zeitalter der Gnade, war ihm zu dem Zeitpunkt nicht bekannt. Dies war allein in Yahweh seinem Vater verborgen. Aber ich bin mir absolut sicher, das nach der Auferstehung und nach Himmelfahrt und nach dem Platz nehmen zur Rechten Seite des Vaters, ihm Yahshua dies auch nicht mehr verborgen blieb, sondern vom Vater offenbart wurde, denn seine Postion und sein Wirken ist heute für und mit der Gemeinde von Yahweh Elohim. Yahshua ha'Mashiah ist heute das Haupt der Gemeinde der wiedergeborenen Gläubigen. Wir alle teilen dieses wunderbare Ereignis.

Dies alles wurde ihm nach und nach offenbart durch das Wort seines Vaters. Jesus Christus liebte seinen Vater und der Vater liebte seinen Sohn. Sie vertrauten einander und gingen durch dick und dünn. Ein unschlagbares Team. Selbst in der schwersten Stunde seines Leben und Leiden war sein Vater bei seinem Sohn Yahshua und Yahshua Mashiah erkannte für welchen Zweck er aufgespart wurde und als alles erfüllt war, gab Yahshua sein Leben für unsere Erlösung und die der ganzen Menschheit.
Kindschaftsrecht
Römer 5:8
Yahweh aber erweist seine Liebe zu uns darin, daß Mashiah für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.

In Jesus Christus seinen Namen und im Glauben an ihn allein haben wir das Recht auf Erlösung und haben das Recht erhalten. Das Recht auf Leben, Frieden, auf Hoffnung und Liebe und die Gemeinschaft mit Yahweh Elohim und die eine Beziehung mit Jesus Christus unsern Herrn.

Römer 4:25
Welcher ist um unsrer Sünden willen dahingegeben und als wir gerechtfertigt waren auferweckt.

Römer 5:18
Wie nun durch eines Sünde (Adam) die Verdammnis über alle Menschen gekommen ist, so ist auch durch eines Gerechtigkeit (Yahshuah) die Rechtfertigung zum Leben für alle Menschen gekommen.
Kindschaftsrecht
Römer 3:23-26
Denn es ist hier kein Unterschied, sie sind allzumal Sünder und mangeln des Ruhmes, den sie bei Elohim haben sollten und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung die durch Mashiah Yahshua geschehen ist.
Den hat Elohim für den Glauben hingestellt in seinem Blut als Sühnopfer, damit Elohim erweise seine Gerechtigkeit. Denn er hat die Sünden vergangener Zeit getragen in göttlicher Geduld, um nun zu diesen Zeiten seine Gerechtigkeit zu erweisen, auf daß er allein gerecht sei und gerecht mache den der da ist des Glaubens an Yahshua.
Kindschaftsrecht
Genauso wie Yahshua ha'Mashiah sich für sein einjähriges Amt auf Erden vorbereitet hat durch lesen und studieren das Wort seines Vaters, so auch wir, wenn wir im Vertrauen mit Yahweh und seinen Sohn gehen wollen, sollten wir lernen unsere Kindschaftsrechte zu verstehen und diese anwenden für das neue Leben, welches uns gegeben wurde durch den auferstandenen Herrn und Erlöser Yahshua Mashiah. 





















































































Dienstag, 22. März 2016

GLAUBEN ODER FURCHT?

Di. 22.03.2016/9:33

Glauben ist eines der größten Gesetze aus YHWH Seinem Wort

Die Bibel, das Wort von YHWH ist YHWH Sein offenbarter Wille an die Menschheit, zeigt uns verschiedene Arten von Glauben.

(1) Der natürliche Glaube, entweder positiv oder negativ, des natürlichen und nicht erlösten Menschen. Der durch seine 5 Sinne des Hörens, riechens, schmeckens, tastens und sehen Informationen außerhalb seiner Selbst sammelt. Sie analysiert und auswertet und Entscheidungen trifft, die Informationen anzunehmen oder zu verwerfen. 
Der natürliche und unerlöste Mensch, wie YHWH ihn in Seinem Wort benennt, trifft Entscheidungen auf Grund der von ihm gesammelten Informationen, etwas für wahr oder unwahr anzunehmen. Das mag vom Prinzip her mit YHWH Seinem offenbarten Wort übereinstimmen, aber auch völlig im Widerspruch zu seinem offenbarten Wort sein. 

YHWH lässt in den alten Zeiten seinem erwählten Volk Israel durch den Propheten Jeremia folgendes verkündigen.

Jeremia 2:13
Denn mein Volk tut eine zwiefache Sünde, mich die lebendige Quelle verlassen sie und machen sich Zisternen, die doch rissig sind und kein Wasser geben.

YHWH sein eigen erwähltes Volk hat sich immer wieder von Ihm abgewendet. Sie haben Ihm den Rücken zugekehrt, haben Seine Weisungen und seine Lehre nicht angenommen und ihr gefolgt, sondern sind den Lehren und Praktiken anderer Heidenvölker.

So ist es auch heute im 21. Jahrhundert mit Christen und Nichtchristen. Jedoch ruft YHWH nicht ein Volk auf, sondern jeden einzelnen Menschen persönlich zur Erkenntnis der Seiner Wahrheit zu kommen und sich keine Zisternen zu machen.

Als Yahshua Mashiah [Jesus Christus] auf Erden war, antwortete Yahshua einem Schriftgelehrten nach seiner Frage hin, was nun sei das größte und höchste Gebot.

Matthäus 22:37,38
Du sollst YHWH dein Elohim [Gott deinen Herrn] lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt. Dies ist das höchste und größte Gebot.

YHWH der die lebendige Quelle für Leben und Wahrheit ist, ihn den Rücken zu zukehren, ihn zu verlassen und sich eigene Zisternen zu machen, ist nach Adam Riese das höchste und größte Gebot, YHWH nicht zu lieben, zu übertreten und Sünde, wie Jeremia und Yahshua YHWH sein Wort und Willen verkündigen ließen.

Wenn wir an unseren eigenen Traditionen der Religion festhalten oder sie sogar aufbauen, wenn wir an unseren eigenen Denkmodellen, der Gesamtheit unseres Denkens festhalten oder sie sogar aufbauen ohne sie mit dem Wort und Willen von YHWH zu überprüfen und zu ändern unsere Einstellungen, wenn sie nicht der Wahrheit entsprechen, dann übertreten wir das höchste und größte Gebot und sündigen. YHWH sein Wort und Willen ändert sich nicht. Wir sind es, die sich ändern müssen, wenn wir YHWH Elohim von ganzen Herzen, von ganzer Seele und ganzer Kraft lieben lernen wollen.

Jeder der etwas liebt, widmet sich der Sache voll und ganz. Es gibt Beispiele in denen sich Heiden einer Sache völlig vollkommen verschrieben haben, wie viel mehr sollte ein gläubiger Christ sich der Wahrheit zum Wort von YHWH verpflichten, das ewig bleibt und seinen Lohn hat?

Wir benötigen die genaue Kenntnisse aus YHWH seinem ganzen Wort, das Interesse, einen außergewöhnlichen Eifer, lebendigen und gesunden Glauben mit der praktischen Erfahrung. Damit Menschen zu Yahshua Mashiah [Jesus Christus] kommen können, ihren Erlöser, sie von ihm hören und eine Entscheidung treffen können, zu glauben seinen Worten oder nicht.

Johannes 3:16
Denn also hat Elohim die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, so das alle die an ihn glauben, sollen nicht verloren* gehen aber das ewige Leben besitzen.

Johannes 14:6
Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater es sei denn durch mich.

Johannes 10:10
Ein Dieb kommt nur um zu stehlen, zu schlachten und zu töten*. Ich bin gekommen, so das sie das Leben besitzen können und das sie es besitzen können über alle Maßen** hinaus.
* http://biblehub.com/greek/622.htm; 
Strong's Nr. 622 http://www.biblerick.com/41G-0600.htm#g0622

** http://biblehub.com/greek/4053.htm;
http://www.biblerick.com/41G-4000.htm#g4053

Das ist die Liebe von Elohim, seine Liebe zum Menschen, das Er seinen einzigen eingeborenen Sohn für uns gab und nur durch seinen Sohn ist eine Rettung und die Erlösung möglich. In Yahshua Mashiah seinen Namen allein ist die Tilgung und Vergebung der Sünden.

So YHWH gibt (2) den Glauben Yahshua Mashiah als eine Gabe, wenn ein Mensch das Wort von YHWH hört und was dem Menschen persönlich bereitgestellt wurde durch Yahshua Mashiah sein Leben und Werk. (2) Der Glaube Yahshua Mashiah [Jesus Christus] kommt mit der Wiedergeburt des bis dahin natürlichen und unerlösten Menschen.

Römer 10:17
So kommt der Glaube durch hören und hören durch das Wort YHWH.

Römer 10:9,10
Denn so du mit deinem Munde bekennst, das Yahshua der Aḏon ist und in deinem Herzen glaubst, daß ihn YHWH von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet***. Denn wenn man von Herzen glaubt, so wird man gerecht und wenn man mit dem Munde bekennt, so wird man gerettet.
*** http://biblehub.com/greek/4982.htm;
http://www.biblerick.com/41G-4900.htm#g4982

Das ist unter anderen wozu Yahshua kam und was Yahshua im Evangelium von Johannes sagte, ''ein geistliches Leben im vollen überreichlichen Maße''.

Wenn der natürliche Mensch mit seinem natürlichen Glauben vertraut und bekennt was YHWH ihm in seinem Wort von Römer 10:9,10 offenbart und zusagt, empfängt der Mensch von YHWH die Gabe, das Geschenk der Gnade, (2) den Glauben Mashiah. Der Mensch hat nun die Basis, die Quelle und den Zugang, das besondere Recht, einen Anspruch an allem was YHWH durch seinen Sohn Yahshua Mashiah für ihn bereit gestellt hat und kann lernen im Vertrauen auf YHWH seinen Zusagen im Glauben zu wachsen, vorausgesetzt er/sie bleibt in YHWH seinem Wort und seiner Lehre und weichen weder zur Rechten noch zur Linken.

Epheser 2:8
Denn aus Gnade seid ihr gerettet geworden durch Glauben1 und das nicht aus euch, Elohim (seine) Gabe2 ist es.
1 http://biblehub.com/greek/4102.htm;  http://www.biblerick.com/41G-4100.htm#g4102
2  http://biblehub.com/greek/1435.htm;  http://www.biblerick.com/41G-1400.htm#g1435 

Eine Kategorie von Menschen mit natürlichen Glauben positiv oder negativ ist die Gruppe der ''Apistia''3. Menschen die noch nie das Wort von YHWH gehört haben, um eine Entscheidung treffen zu können, das Gehörte zu glauben oder Menschen die nie genug gehört haben, um zu glauben, also ein Defizit haben.
3 http://biblehub.com/greek/570.htm;  http://www.biblerick.com/41G-0500.htm#g0570

Dann gibt es die Gruppe der Menschen, genannt Apeithia4, die das Wort von YHWH hören und genug gehört haben, um eine Entscheidung treffen zu können das Gehörte zu glauben, jedoch sich weigern das zu glauben, was sie von YHWH seinem Wort gehört haben. Sie wollen nicht glauben.
4 http://biblehub.com/greek/543.htm; http://www.biblerick.com/41G-0500.htm#g0543
In dieser Gruppe von Menschen können keine Zeichen und Wunder geschehen, da sich die Menschen hartnäckig und rebellisch Seinem Wort widersetzen.

Hebräer 4:2
Denn es ist auch uns verkündigt wie jenen, aber das Wort das sie hörten, half jenen nichts, weil sie nicht glaubten als sie es hörten.

Das Glauben, negativ oder positiv ist eine Handlung des menschlichen Verstandes.

Der Glaube ist eine innerlich-geistliche Entwicklung und gründet sich und ist allein gegründet auf das gehörte Wort von YHWH.

1. Korinther 3:11
Einen andern Grund kann niemand legen als den der gelegt ist, welcher ist Yahshua ha'Mashiah.

Montag, 21. März 2016

SIND WIR BEREIT FÜR DIE VERKÜNDIGUNG?

Sind wir salonfähig?

Galater 1:3-5
Gnade sei mit euch und Friede von YHWH unserm Vater und unseren Aḏon Yahshua ha'Mashiah, der sich selbst für unsere Sünden gegeben hat, das er uns errette von diesem gegenwärtigen argen Zeitalter nach dem Willen Elohim unseren Vater dem sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Yahshua Mashiah hat sich selbst gegeben für unsere Sünden, auf daß er uns errettete von dieser gegenwärtigen argen Welt nach dem Willen Elohim des Vaters.

Wir geben uns, auf das wir retten* unsere Seelen und die Seelen derer, die da zweifeln und führen diejenigen zu Yahshua Mashiah die berufen und erwählt sind von Elohim dem Vater und zur Gemeinschaft mit Yahshua ha'Mashiah unser Aḏon.
* http://biblehub.com/greek/4982.htm/Strong's Nr. 4982  

1. Korinther 1:9
Denn YHWH ist treu durch welchen ihr berufen seid zur Gemeinschaft seines Sohnes Yahshua ha'Mashiah unser Aḏon.

Galater 1:15,16
Da es aber Elohim wohlgefiel, der mich von meiner Mutter Leibe an hat ausgesondert und berufen durch seine Gnade, daß er seinen Sohn offenbarte in mir, damit ich ihn durchs Evangelium verkündigen sollte unter den Heiden, fuhr ich zu und besprach ich mich nicht mit Fleisch und Blut.

Ähnlich wie bei Paulus, gefiel es El Samen in die Gebärmutter der Maria zu schaffen/zu pflanzen, die das Baby Yahshua neun Monate in ihrem Leibe trug und dann zur Welt brachte, nicht im Sommer, nicht im Winter, sondern nach unserer Zeitrechnung im September, bevor es zu kalt wurde für die Hirten und ihre Schafe, sich auf den Weiden aufzuhalten.

Galater 1:16
Das er seinen Sohn offenbarte in mir, damit ich ihn durchs Evangelium (1) verkündigen sollte unter den Heiden, fuhr ich zu und besprach ich mich nicht mit Fleisch und Blut.

Ähnlich wie sich im Leben von Paulus durch Wort und Tat ha'Mashiah offenbarte, offenbarte sich im Leben von ha'Mashiah durch seine freie Willensentscheidung und Demut in Wort und Tat der Vater Elohim. Ähnlich bei ums im Leben, durch die Wiedergeburt, hat ha'Mashiah Gestalt in uns angenommen.

Johannes 1:18
Niemand hatte YHWH je gesehen. Der einzige eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, dieser eine hat ihn verkündigt.

Paulus hat ha'Mashiah durch das Evangelium (3) verkündigt. Ha'Mashiah hat uns Elohim unseren Vater durch das Evangelium (2) verkündigt. Wir verkündigen Yahshua ha'Mashiah unseren Aḏon und seine Errungenschaften im 21. Jahrhundert für die Menschen, die ferne dem Evangelium der Gnade und Herrlichkeit (3) sind.

Das hat weder Paulus zu YHWH gemacht noch macht es Paulus zu YHWH, noch hat es ha'Mashiah zu YHWH gemacht noch macht es ha'Mashiah zu YHWH. Noch macht es uns Kinder zu YHWH oder zu ha'Mashiah durch die Verkündigung des Evangeliums (3). Erinnern wir uns an den Grundsatz: Ähnlichkeit ist nicht gleichzusetzen mit der Identität. Identitäten sind nicht Ähnlichkeiten. Seinem Vorbild zu folgen, ihm ergeben zu sein und in Übereinstimmung zu sein mit dessen Zielen, macht ihn noch nicht zu der Person. Es bleiben zwei von einander unabhängige Persönlichkeiten, die sich ähnlich sind, jedoch nicht identisch

Erinnere dich daran, um welches Evangelium es JETZT geht, das Paulus verkündigte und das Yahshua verkündigte! Wenn wir in Gottes Wort das Substantiv ''Evangelium'' lesen, schauen wir zu aller erst, welches Evangelium gemeint ist. Wie es in welchem Zusammenhang und in welcher Zeitspanne für wen anwendbar ist und wird.

(1) Ist damit eine Botschaft aus der Zeit des Alten Testaments gemeint?

(2) Ist damit eine Botschaft aus der Zeit und der Anwesenheit Mashiah auf Erden gemeint?

oder

(3) ist mit dem Evangelium der frohen Botschaft, der Guten 

Nachrichten das Neue Testament mit den Gemeindebriefen 


von Römer bis Thessalonicher gemeint? Wo uns das Geheimnis


Christus in uns die Hoffnung der Herrlichkeit offenbart ist und


das wir Heiden Miterben sind und mit zu seinem Leib gehören?



Um Zeugnis als Botschafter von ha'Mashiah zu geben und der Ermahnung nachzukommen mit YHWH versöhnt zu sein, müssen wir YHWH seinen Weg und sein Handeln verstehen. Ebenso Yahshua ha'Mashiah seine erreichten Werke und Eigenschaften als Mensch und Sohn von YHWH, der der Weg zum Vater ist.

In Paulus seinem Leben sehen und verstehen wir beides und beide, jedoch sind sie unabhängig von einander in ihren Wesen und ihren Eigenschaften, ähnlich doch nicht identisch.

In Christus seinem Leben sehen und verstehen wir beides und beide, jedoch sind sie unabhängig von einander in ihren Wesen und ihren Eigenschaften, ähnlich doch nicht identisch.

Ziehen wir den neuen Menschen an der nach Elohim geschaffen ist in rechtschaffener Gerechtigkeit und Heiligkeit und sind gesinnt wie Yahshua Mashiah auch war, sehen und verstehen wir beides und beide, jedoch sind wir unabhängig von einander in unserem Wesen und unseren Eigenschaften, ähnlich doch nicht identisch.

Mashiah hat uns Elohim seinen Weg und Willen verkündigt. Paulus verkündigt uns Mashiah und was Mashiah vollbracht hat für den Gläubigen im jetzigen Zeitalter der Gnade.

Wir verkündigen Mashiah, das er der Aḏon ist und das in seinem Namen die Vergebung der Sünden und die Erlösung ist.

Apg. 2:38
Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße und lasse sich ein jeglicher taufen auf den Namen Jesu Christi zur Tilgung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe ruah ha Qodesh.

Kolosser 1:28
Den verkündigen wir und vermahnen alle Menschen und lehren alle Menschen mit aller Weisheit, auf daß wir einen jeglichen Menschen darstellen vollkommen in Mashiaḥ Yahshua.


Samstag, 5. März 2016

1. Teil EKKLESIA: DIE GEMEINDE UND DIE GEMEINDE

Mo. 29.02.2016/13:30

Was ist die Bedeutung von Braut?
Was ist die Bedeutung von Körper?
http://biblisch.blogspot.de/2015/08/der-korper-christi.html

Israel ist eine und YHWH seine Gemeinde in alttestamentlicher Zeit. Propheten unter dem alten Bund sprachen für YHWH zum Volk Israel. YHWH erwählte sein Volk, die Kinder Israel. Die Initiative ging von YHWH aus. YHWH schloß einen und den Bund mit Israel.
2. Mose 20:1,2
Und Elohim redete alle diese Worte: Ich bin YHWH dein Elohim, der ich dich aus Ägypten, aus der Knechtschaft geführt habe.

2. Mose 24:3-8

Mose kam und sagte dem Volk alle Worte des YHWH und alle Rechtsordnungen. Da antwortete alles Volk wie aus einem Munde: Alle Worte die YHWH gesagt hat wollen wir tun. Da schrieb Mose alle Worte von YHWH nieder und machte sich früh am Morgen auf und baute einen Altar unten am Berge und zwölf Steinmale nach den zwölf Stämmen Israels und sandte junge Männer aus den Kindern Israel hin, daß sie darauf für YHWH Brandopfer opferten und Dankopfer von jungen Stieren. Und Mose nahm die Hälfte des Blutes und goß es in die Becken, die andere Hälfte aber sprengte er an den Altar. Und er nahm das Buch des Bundes und las es vor den Ohren des Volks. Und sie sprachen: Alles was YHWH gesagt hat wollen wir tun und darauf hören. Da nahm Mose das Blut und besprengte das Volk damit und sprach: Seht das ist das Blut des Bundes den YHWH mit euch geschlossen hat auf Grund aller dieser Worte.

Israel* ist die Ekklesia, die Berufenen, eine Versammlung unter dem alten Bündnis mit den Gesetzen, den Rechtsordnungen und der Lehre. 
*  qahal 2a.; http://biblehub.com/hebrew/6951.htm or Strong's No. H 6951

Warum wird Israel im Alten Testament die Braut genannt?


Zuerst müssen wir wissen und erkennen, das YHWH in seinem Wort Sprachbilder benutzt, diese sind Abbildungen im übertragenen Sinne und nicht wortwörtlich anzuwenden.

''Braut'' oder ''Braut Christi'' ist solch eine Redewendung. Diese Redewendung ist ein Vergleich durch Darstellung, genannt Metapher. In einem Metapher** steht eine Sache für eine andere oder stellt eine Sache eine andere dar. Die Aussage der Redefigur Metapher ist bildlich und nicht wortwörtlich zu nehmen.

** https://archive.org/stream/cu31924029277047#page/n789/mode/2up; 
     Internetseite ab 791-798
E.W. Bullinger, Figures of Speech, Buchseite 735-743  

YHWH bringt in der Bedeutung und Erklärung von Sprachbildern einen tieferen, lebendigeren Sinn Seiner Gedanken und Gefühle uns gegenüber zum Ausdruck. Er sagt uns ganz genau wofür seine Hand steht und wofür sein Arm steht. Und er sagt und klärt uns auf über die tiefere Bedeutung, die das Blut seines Sohnes Yahshua ha'Mashiah hat, das er für uns gegeben hat und vergossen wurde.

Im alttestamentlichen Zeiten lesen wir weibliche bildliche Redewendungen, die YHWH für sein erwähltes Volk Israel benutzt.
Hesekiel 23:11 (Schwester und im Kontext lesen)
Als aber ihre Schwester Oholiba1 das sah, entbrannte sich noch viel mehr als ihre Schwester und trieb die Hurerei2 noch schlimmer als sie.
1 personifizierte Stadt für Jerusalem; http://biblehub.com/hebrew/172.htm or Strong's No. H 172
2Metapher für die Abkehr von YHWH hin zu den Göttern Ägyptens, Assyrien und Babylonien/Chaldäa; 
   http://biblehub.com/hebrew/2181.htm or Strong's No. H 2181

Hesekiel 16:8 (Frau und im Kontext lesen)
Und ich ging an dir vorüber und sah dich an und siehe, es war die Zeit um dich zu werben. Da breitete ich meinen Mantel über dich und bedeckte deine Blöße. Und ich schwor dir es und schloß mit dir einen Bund spricht YHWH der Adon, daß du solltest mein sein.

YHWH vergleicht Israel mit Sprachbildern wie Jungfrau, Braut, Frau und Ehebrecherin und zeigt und hilft uns in einem größeren und tieferen Maße, wie das Verhalten Israels gegenüber YHWH war und das der geschlossene Bund, die Treue und Hingabe, die Erwartungen, Gefühle und Verpflichtungen in einem bildlich gesprochenen Ehebündnis zu erfüllen waren und sind.

Die Hurerei und das Fremdgehen ist bildlich gesprochen ein Metapher im nachlaufen fremder Götter und die Abkehr von YHWH, bildlich gesprochen Israels Mann.
Hesekiel 16:32
Du Ehebrecherin, die du dir Fremde anstelle deines Mannes nimmst.

Israel erfüllte das bildlich gesprochene Ehebündnis nicht. YHWH gab den Scheidebrief. Versprach aber sie wieder zu heiraten in der Zukunft, in der Zeit von Yahshua ha'Mashiah sein Tausendjähriges Königreich im Buch der Offenbarung.
Jeremia 3:6-8
Und YHWH sprach zu mir zur Zeit des Königs Josia. Hast du gesehen was Israel die Abtrünnige tat? Sie ging hin auf alle hohen Berge und unter alle grünen Bäume und trieb dort Hurerei. Und ich dachte nachdem sie das alles getan hat, würde sie zu mir zurückkehren. Aber sie kehrte nicht zurück. Und obwohl ihre Schwester Juda die Treulose gesehen hat wie ich Israel die Abtrünnige wegen ihres Ehebruchs gestraft und sie entlassen und ihr einen Scheidebrief gegeben habe, scheut sich dennoch ihre Schwester das treulose Juda nicht, sondern geht hin und treibt auch Hurerei. 

Hosea 2:21,22
Ich will mich mit dir verloben3 für alle Ewigkeit, ich will mich mit dir verloben in Gerechtigkeit und Recht, in Gnade und Barmherzigkeit. Ja in Treue will ich mich mit dir verloben und du wirst YHWH erkennen.

3 http://biblehub.com/hebrew/781.htm or Strong's No. H 781

Dann kam die Zeit der Geburt Yahshua, der Erlöser Israels. Von ihm wurde ausgesagt und vorausgesagt durch die Propheten in alttestamentlichen Zeiten, die sein erstes Kommen erwarteten. Yahshua ha'Mashiah kam zu seinem eigenen Volk Israel, zu YHWH's Eigentum und richtete das Bündnis wieder neu auf.

Die Evangelien behandeln diesen Zeitraum und das Zeitalter der Ekklesia, die Berufenen Israels, bildlich gesprochen die die Braut Mashiah bilden sollten, da der Bräutigam anwesend war und verkündigte das Himmelreich, da Yahshua der König anwesend war.

Doch der Bräutigam und König wurde gekreuzigt, war gestorben und wurde begraben. Am dritten Tag vor Sonnenuntergang auferweckt. Und fuhr gen Himmel vierzig Tage danach und setzte sich zur Rechten YHWH. Und die Gemeinde Israel als die Braut ist vorübergehend unterbrochen, nicht abgeschlossen, mit anderen Worten ist in der Schwebe gehalten und liegt in der zukünftigen Erfüllung. In der Zeit von Yahshua ha'Mashiah sein Tausendjähriges Königreich im Buch der Offenbarung.


Und nun kommen wir zum großen offenbarten Geheimnis, das vor allen Zeiten und vor Grundlegung der Welt in YHWH allein verborgen war, die keines der Herrscher dieser Welt erkannt haben, denn wenn sie das erkannt hätten, hätten sie Adon Yahshua ha'Mashiah nicht gekreuzigt.

(1) Epheser 3:6 (Kontext lesen Eph. ab 2:11-3:12)
nämlich das die Heiden Miterben sind und mit zu seinem Leibe gehören und Mitgenossen der Verheißung in Mashiah sind durch das Evangelium***.
*** die guten Neuigkeiten über Mashiah seine erbrachten Leistungen, seine Herrlichkeit und YHWH Elohim seine Gnade im jetzigen Zeitalter und die bevorstehende Rückkehr von Adon Yahshua ha'Mashiah und die zukünftige Herrlichkeit und und und............  

(2) Kolosser 1:26-28
nämlich das Geheimnis das verborgen war von allen Zeiten und Geschlechtern her, nun aber ist es offenbart seinen Heiligen. Ihnen wollte Elohim kundtun, was da sei der herrliche Reichtum dieses Geheimnisses unter den Heiden, welches ist Mashiah in euch die Hoffnung der Herrlichkeit. Den verkündigen wir und vermahnen alle Menschen und lehren alles Menschen mit aller Weisheit, auf daß wir einen jeglichen Menschen darstellen vollkommen in Mashiah Yahshua.

Die Gemeinde, die Ekklesia des 21. Jahrhundert, der Leib Mashiah sind alle wiedergeborenen Gläubigen (Menschen) mit Beginn von Römer 10:9,10

Hier ist weder Judäer noch Heide noch Mann und Weib, sondern alle einer in Mashiah Yahshua. Er ist das Haupt, wir folgen seinen Anweisungen.

1. Korinther 10:32
Gebet kein Ärgernis weder den Judäern noch den Heiden noch der Gemeinde Elohim.

Galater 3:26-29
Denn ihr seid alle Elohim Kinder durch Glauben in Mashiah Yahshua. Denn wie viele von euch auf Mashiah (Christus) getauft sind, die haben Mashiah angezogen. Hier ist nicht Judäer noch Heide, hier ist nicht Knecht noch Freier, hier ist nicht Mann noch Weib, denn ihr seid allzumal (alle zusammen ohne Ausnahme) einer in Mashiah Yahshua. Seid ihr aber Mashiah, so seid ihr ja Abrahams Kinder und nach der Verheißung Erben.

Während die Gemeinde Israel als die Braut**** vorübergehend unterbrochen ist, mit anderen Worten in der Schwebe gehalten ist, da der Bräutigam**** zur Rechten YHWH sitzt und das Haupt der jetzigen Gemeinde aller wiedergeborenen Gläubigen im 21. Jahrhundert ist, erklärt das Wort YHWH:
****https://archive.org/stream/cu31924029277047#page/n789/mode/2up;
            Internetseite ab 791-798
            E.W. Bullinger, Figures of Speech, Buchseite 735-743    

Epheser 1:18-23
Er erleuchte die Augen eures Herzens, daß ihr erkennen möget zu welcher Hoffnung ihr von ihm berufen seid und welchen Reichtum an Herrlichkeit er den Heiligen beschieden hat und was da sei die überschwengliche Größe seiner Kraft an uns, die wir glauben, weil die Macht seiner Stärke bei uns wirksam wurde, die er in ha'Mashiah wirken ließ. Durch sie hat er ihn von den Toten auferweckt und gesetzt zu seiner Rechten im Himmel über alle Reiche, Gewalt, Macht, Herrschaft und was sonst genannt mag werden, nicht allein in dieser Welt, sondern auch in der zukünftigen und hat alle Dinge unter seine Füße getan und hat ihn gesetzt zum Haupt der Gemeinde über alles, welche da ist sein Leib, nämlich die Fülle des der alles in allen erfüllt.

In diesem Zeitalter der Gnade mit dem offenbarten Geheimnis sind wir Glieder seines Leibes, in der Adon Yahshua Mashiah das Haupt ist. Yahshua Mashiah hat die Gemeinde der Gnade durch seine Leistungen möglich gemacht. Sie wurde verfügbar und gegründet. Jeder, ob Judäer oder Heide, ist berufen, der Yahshua Mashiah als Herrn bekennt und glaubt das YHWH ihn von den Toten auferweckt hat. Mit dem Bekenntnis wird er/sie ein Glied seines Leibes und von YHWH in die Familie von Elohim aufgenommen.