Translate

Dienstag, 15. Juli 2025

Der neue vollständige Mensch: Körper, Seele und Geist


Welche hat Möglichkeiten des Lernens hat der natürliche Mensch? Was steht ihm zur Verfügung? Was kann der Mensch empfangen?

Der natürliche Mensch von Leib und Seele hat nicht den Geist Gottes, ist nicht wiedergeboren und hat somit nur seine 5 Sinne auf die er sich verlässt – hören, sehen, schmecken, tasten und riechen – als Werkzeug des Lernens. Wenn aber der Mensch das Wort Gottes mit seinen natürlichen Ohren hört und entscheidet sich aus freien Stücken dem Wort Gottes zu glauben (zu vertrauen, was Gott sagt und meint), dann steht für den Menschen der Glaube von Christus zur Verfügung. Dann hat der Mensch die Möglichkeit den Glauben von Christus zu empfangen, Römer 10:17. Was heißt das nun genau?

Römer 10:17
Der Glaube kommt also aus dem Hören, und das Hören kommt durch die Botschaft über Christus.


Der natürliche Mensch hat seinen natürlichen Glauben, den er über die Jahre aus mehreren Quellen gesammelt hat. Schule, Beruf, Religion, Medien aller Art usw. Er hört zum ersten Mal die Wahrheit von Gottes Wort und was Jesus Christus für ihn persönlich bewerkstelligte, aus einer nicht versiegenden Quelle der Wahrheit und entscheidet sich dem zu glauben, was nicht ohne Wirkung bleibt, denn Gott belohnt und erwartet nur eines vom Menschen – glauben, Hebräer 11:6 Was übrigen Gottes Sohn Jesus Christus ebenfalls tat.

Hebräer 11:6
Aber ohne Glauben ist es unmöglich Gott zu gefallen, denn wer zu Gott kommen will, muss glauben, dass er existiert und dass er diejenigen belohnt, die ihn ernsthaft suchen.


Das Wort Gottes spricht, dass wenn ein Mensch Jesus als Herrn bekennt und glaubt, das Gott seinen Sohn Jesus Christus von den Toten heraus auferweckt hat, das der Mensch gerettet und erlöst ist, die Gabe heiligen geist empfängt, den Glauben von Jesus Christus und in die Familie Gottes hineingeboren wird, Römer 10:9,10

Römer 10:9,10
Wenn du mit deinem Mund bekennst: „Jesus ist Herr“ und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten heraus auferweckt hat, wirst du gerettet. Denn wenn du mit deinem Herzen glaubst, bist du gerechtfertigt, und wenn du mit deinem Mund deinen Glauben bekennst, bist du gerettet.

Nun hat der Mensch – der mittlerweile ein Kind Gottes geworden ist und ein vollständiger Mensch aus Körper, Seele und Geist - eine Quelle des Lernens und empfangen angezapft und es stehen ihm unbegrenzte Hilfsmittel des Lernens und Empfangen zur Verfügung. So ganz spontan fällt mir da Johannes 14:12 ein.

Johannes 14:12
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue und größere als diese tun, denn ich gehe zum Vater.


Wir können das fortsetzen, was Jesus Christus tat, da wir die Kraft von Gott erhielten bei der Wiedergeburt durch die Ausgießung der Gabe heiligen geist. Jesus Christus existierte nicht nur. Er war real auf Erden und sorgte für Gottes Pläne, dass diese zustande kamen. An ihn glauben heißt, tun was er uns aufträgt. Wir als Gläubige sind aufgerufen Jesus Christus seine Arbeit fortzusetzen. Nach Jesus Christus seiner Auferstehung gibt es eine neue Mission: Geht hin und macht alle Völker zu meinen Jüngern und tauft sie in meinem Namen. Und diese Taufe ist eine geistliche Taufe, nämlich das empfangen der Gabe heiligen geist. Apg. 2:38

Apostelgeschichte 2:38
Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße und lasse sich ein jeder taufen auf den Namen von Jesus Christus zur Tilgung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe heiligen geist.