Translate

Sonntag, 19. Juni 2016

Eine Kleinigkeit von enormer Tragweite in der Konsequenz

Ich verspreche zu lehren
Du versprichst zu lernen

Man sagt, wer ist ''man''? Yahweh selbst sagt es... und ich glaube ihm, Yahweh hat es offenbart durch sein Wort in geschriebener Form der Bibel, in mündlicher Form und durch seinen Sohn Yahshua ha'Mashiah, der uns den Vater gezeigt und verkündigt hat.

Johannes 1:18
Niemand hat Yahweh je gesehen, der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat ihn uns verkündigt.

1. Johannes 5: 9,10
Wenn wir der Menschen Zeugnis annehmen, so ist Elohim sein Zeugnis größer, denn das ist Yahweh sein Zeugnis, daß er Zeugnis gegeben hat von seinem Sohn. Wer da glaubt an den Sohn von Yahweh, der hat solches Zeugnis in ihm. Wer Yahweh nicht glaubt, der macht ihm zum Lügner, denn er glaubt nicht dem Zeugnis, das Yahweh gegeben hat von seinem Sohn.

Johannes 1: 1,2
Im Anfang* war das Wort** und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott.

Das ''Wort'' im griechischen ist logos oder göttliche Mitteilung. Yahweh als das Logos, da Yahweh das Wort ist. Durch Yahweh sein Wort kam im Anfang alles in Dasein. Yahweh allein sprach alles ins Dasein durch seinen Willen, seinen Plan A und Vorsatz.


Das Wort war bei Yahweh. Das Wort ''bei''*** ist hier der Schlüssel, der alles mutmaßen beseitigt. ''bei'' ist das griechische Wort ''pros'' und ein Verhältniswort, das je nach Zusammenhang eines Textes eine räumliche, örtliche und zeitliche Bedeutung trägt.

Yahweh in seiner Vorkenntnis sah den verheerenden Fehler von Adam und Eva kommen und sah das der Mensch einen Erlöser benötigen würde. Yahweh in seiner Gerechtigkeit und ohne den Freien Willen des Menschen zu verletzen, sattelte auf Plan B um und verkündigte die Ankunft und Geburt seines Sohn Jesus Christus an.

Jesus Christus ist das Logos, das Wort in Person, im Fleisch. Jesus Christus war im Anfang bei Gott in seiner Vorkenntnis. Es kann auch gesagt werden in Gottes Gedanken, in Gottes Gedächtnis, jedoch räumlich, örtlich und zeitlich eindeutig unabhängig von Yahweh. Genauso wie das geschriebene Wort, Logos die Bibel in Gottes Vorkenntnis war, jedoch räumlich, örtlich und zeitlich eindeutig unabhängig von Yahweh. Yahweh wußte von seinen treuen Propheten, denen Er Sein Wort anvertrauen konnte, die sein Wort schreiben und reden würden. Yahweh in seiner Vorkenntnis kannte das Vertrauen von Maria, das sie haben würde, wenn der Engel Gabriel ihr über die göttliche Empfängnis berichtet und sie den König Jesus durch göttliche Empfängnis empfangen würde und durch Geburt zur Welt bringen würde.

Dies alles war bei Yahweh wegen Seiner Vorkenntnis. Dies ist die enorme Bedeutung des Wortes ''bei''=''pros'' mit der wir entweder auf dem richtigen Weg bleiben oder vom richtigen Weg abweichen. Hat man das einmal verinnerlicht, ist dies der Anfang in der Unterscheidung von Yahweh der Vater und Jesus Christus der Sohn.


Vers 2 von Johannes 1 wiederholt einfach, das was Vers 1 von Johannes 1 aussagt, um das zu betonen, was gesagt wurde. Shalom meine Lieben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen