Translate

Sonntag, 31. Januar 2016

ACHT GEBEN UND DIE WAHRE ANBETUNG

Yohanan 4:24
Elohim ist Ruah und die ihn anbeten, müssen ihn durch ruah
[Geist] und in der Wahrheit anbeten.

Der Widersacher und seine Kohorte sind Lügner und Parasiten. Sie nähren sich von der Wahrheit, obgleich sie sie hassen. Sie gebrauchen die Wahrheit für ihre Ziele und Absichten, um zu stehlen, zu würgen und zu töten. Und sie stehlen heimlich, schlachten für jedes ihrer Ziele und töten bis zur völligen vollkommenen Verlorenheit und getrennt sein von YHWH Elohim seiner Gegenwart und Gemeinschaft.

Sie gebrauchen und arbeiten in den Religionen mit Teilwahrheiten für ihre Ziele und Absichten, immer nur um nicht wirklich zur Wahrheit zu gelangen, sondern im Sumpf der Vielgötterei zu versinken, verführt und getäuscht. Fern der Heimat.

Sei nicht unverständig und wache auf, wie es der YHWH sagt in Epheser 5:14-17! Wir haben einen Gegner der nie schläft.

In der Religion, das nicht das Christentum ist, benutzen der Widersacher und seine Kohorte einen Teil der Wahrheit von Gottes Wort, um ihre Lüge und Absichten, die dahinter stehen zu verbergen bis sie mit ihren wahren Absichten auftreten und verderben. Vergessen wir nicht seine Absichten und sind uns dessen bewußt, was er versucht zu säen und wegzunehmen, Matthäus 13:18-23;
2. Korinther 2:11; 1. Timotheus 4:1,2; 1. Petrus 5:8,9

Philipper 3:1-3
Weiter liebe Brüder [und Schwestern] freuet euch in YHWH. Das ich euch immer dasselbe schreibe verdrießt mich nicht und macht euch desto gewisser.
Gebt acht auf die Hunde, gebt acht auf die bösen Arbeiter, gebt acht auf die falsche Beschneidung. Denn wir sind die rechte Beschneidung, die wir Elohim in seinem Ruah dienen und rühmen uns Mashiah Yahshua und verlassen uns nicht auf Fleisch.

Sprachbild von Philipper 3:2

''gebt acht'' in der KJV steht das Wort ''beware''. In der Lutherbibel 1956 werden die Wörter ''gebt acht'' dreimal verwendet oder/und auch dreimal wiederholt. Das ist ein besonderer spezieller Hinweis, der uns von YHWH gegeben wird. Die Wiederholung der Wörter ''gebt acht'', die unsere volle, ganz spezielle Aufmerksamkeit erfordert und verlangt, die Wiederholung der Wörter.

Die Redefigur* Anaphora, die Anaphora, die so genannt wird, ist das Wiederholen desselben Wortes/derselben Wörter zu Beginn der aufeinanderfolgenden Klauseln. Damit soll und wird zusätzliches Gewicht und Augenmerk hervorgehoben auf Aussagen und Argumente, die unsere besondere Aufmerksamkeit auf sie ziehen sollen.

Und in den unsrigen vorliegenden Fall geht es in 
Philipper 3:2 auf das
  1. achtgeben auf ''die Hunde'';
  2. achtgeben auf ''die bösen Arbeiter'';
  3. achtgeben auf die ''falsche Beschneidung''.

Was sind nun ''die Hunde'' auf wir achtgeben sollen? Was sind ''die bösen Arbeiter'' auf die wir achtgeben sollen? Und was ist ''die falsche Beschneidung'' auf die achtzugeben ist?

Wir sollen uns in acht nehmen vor geistlichen Raubtieren, die sich von uns ernähren und uns auffressen. Wir sollen uns vor denjenigen, die mit innerer Bosheit und einen moralisch schlechten Charakter haben, in acht nehmen. Alles das vergiftet und bringt nur Herzeleid. Paulus sagt in 
1. Korinther 15:33,34
Lasset euch nicht verführen, böse Geschwätze verderben gute Sitten. Werdet doch einmal recht nüchtern und sündigt nicht, denn etliche wissen nichts von Elohim. Das sage ich euch zur Schande.

Wir jedoch sollen uns freuen in YHWH erfreuen, 
Philipper 4:4, und so gesinnt sein wie es Mashiah [Christus] entspricht.


Sha'ul [Paulus] ist immer wieder mit den Eiferern des Gesetzes aneinander geraten und hat es immer wiederholt anhand der Lehre und Offenbarung mit YHWH seinem Wort klargestellt.
Apg. 21:15-21 und der gesamte Galaterbrief geben Aufschluß darüber.

Die Beschneidung ist eine Verstümmlung des menschlichen Körpers, die heute noch praktiziert wird, ob Christ oder Nichtchrist und bringt viel Leid mit sich. Es sind Rituale menschlicher Gebote und Satzungen und hat rein gar nichts mit Christentum und der Lehre von YHWH Seinem Wort und Geboten zu tun.

Wir sind dem abgestorben durch Mashiah. Mashiah ist des Gesetzes Ende und sind befreit und frei von diesen Ritual menschlichen Gebots. YHWH Elohim im Ruah [Geist] anbeten und Ihm im Ruah dienen ist die echte, wahre Beschneidung und dies geschieht durch Zungensprache. Das veranlaßt zur inneren Freude, Ruhe und Gelassenheit. Seinen Sinn ändern und die richtigen geistlichen Dinge von YHWH in den Mittelpunkt stellen für sich und andere, das ist was der himmlische Vater Elohim möchte.

Freitag, 29. Januar 2016

YHWH SEIN LEHRPLAN AN UNS

Do. 28.01.2016/11:51

Psalm 119:9-12
Wie wird ein junger Mann seinen Weg unsträflich gehen? Wenn er sich hält an deine Worte. Ich suche dich von ganzem Herzen, laß mich nicht abirren von deinen Geboten. Ich behalte dein Wort in meinem Herzen, damit ich nicht wider dich sündige.

Warum ist der Römerbrief, 1.+2. Korintherbrief, der Galaterbrief, der Epheserbrief, der Kolosserbrief und der 1.+ 2. Thessalonicherbrief unser persönlicher von YHWH gegebener Lehrplan im Glauben, Wandel und ein Leben in der Ehrfurcht?

Yahshua Mashiah ist auferweckt worden und auferstanden von den Toten durch die Kraft des Vaters. Unsere Erlösung ist durch Mashiah seine Werke und sein Leben in der Auferstehung vollbracht. Wir haben in Mashiah die Rechtfertigung zum Leben erhalten und den Frieden mit YHWH durch den Glauben an Yahshua Mashiah.

Römer 4:23-25
Das ist aber geschrieben nicht allein um seinetwillen [Abrahams willen], daß es ihm zugerechnet ist [Gerechtigkeit], sondern auch um unsertwillen, wenn wir glauben an den [an YHWH], der unsern Herrn Yahshua auferweckt hat von den Toten, welcher ist um unsrer Sünden willen dahingegeben und auferweckt als wir gerechtfertigt waren.

Römer 5:1,2
Nun wir denn sind gerecht geworden durch den Glauben, so haben wir Frieden mit Elohim durch unsern Herrn Yahshua ha'Mashiah, durch welchen wir im Glauben den Zugang haben zu dieser Gnade, darin wir stehen und rühmen uns der Hoffnung der zukünftigen Herrlichkeit die Elohim geben wird.

Wir sind geheiligt, beiseite gesetzt durch YHWH im Glauben an und durch Seinen Sohn Yahshua Mashiah. Wir stehen und sind in einem neuen Leben, gehen in einem neuen Leben, frei von den Ketten des Gesetzes der Sünde und Verdammnis.  

Römer 8:1-4
So gibt es nun keine Verdammnis für die die in Christus Jesus sind. Denn das Gesetz des Geistes, der da lebendig macht in Christus Jesus, hat mich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Totes. Denn was dem Gesetz unmöglich war, weil es durch das Fleisch geschwächt war, das tat YHWH, er sandte seinen Sohn in der Gestalt des sündlichen Fleisches, und um der Sünde willen und verdammte die Sünde im Fleisch, auf daß die Gerechtigkeit vom Gesetz gefordert in uns erfüllt wurde die wir nun nicht nach dem Fleisch wandeln, sondern nach dem Geist.

Mit Anbruch dieser neuen Zeitepoche und Herrlichkeit, haben wir den und einen Bund mit dem Herrn Yahshua Mashiah [Jesus Christus]. Wir lernen diesen Bund verstehen in den Kirchenbriefen vom Römerbrief bis 2. Thessalonicherbrief, unseren Wandel, unsere Aufgaben, unsere Verantwortung, die heute das gegenwärtige Zeitalter der Gnade mit sich bringt, in der jeder einzelne steht im Leib Mashiah [Christi], Mashiah der das Haupt ist.

Wir werden das Zeitalter der Gnade mit dem offenbarten Geheimnis, Christus in uns die Hoffnung der Herrlichkeit und das die Heiden Miterben sind und mit zu seinem Leib gehören, in keiner anderen Zeitepoche in YHWH Seinem Wort finden, da es in YHWH verborgen war. Keiner kannte YHWH seinen Plan und Ratschluß für dieses Zeitalter der Gnade und Herrlichkeit.

1. Petrus 1:8-12
Ihn habt ihr nicht gesehen und habt ihn doch lieb [Yahshua Mashiah] und nun glaubt ihr an ihn, wiewohl ihr ihn nicht sehet und freuet euch mit unaussprechlicher und herrlicher Freude, die ihr das Ziel eures Glaubens davonbringt, nämlich der Seelen Erlösung/Befreiung.
Nach dieser Seligkeit [Erlösung/Befreiung] haben gesucht und geforscht die Propheten, die von der Gnade geweissagt haben die auf euch kommen sollte und haben geforscht, worauf oder auf was für eine Zeit der Geist [Ruah], der auf ihnen war deutete bezüglich Mashiah und zuvor bezeugt hatten die Leiden, die über Christus kommen sollten und die Herrlichkeit danach.
Ihnen ist offenbart worden das sie nicht sich selbst, sondern euch dienten mit dem was euch nun verkündigt ist durch die so euch das Evangelium* verkündigt haben durch den heiligen Geist, der vom Himmel gesandt ist, was auch die Engel gelüstest zu schauen.
* Die Verkündigung der Güte und Gnade von YHWH und die Erlösung/Befreiung in Christus, was sie mit sich bringt.

YHWH allein wartete geduldig in Geduld auf diese Zeit und sein Sohn Yahshua Mashiah gab alles durch und mit seiner Geburt, das sich YHWH Sein Plan und Ratschluß erfüllte.

Die Auferstehung Jesu Christi ist Kern des Christentum, eine Familie, der Vater mit seinen Kindern, in der Seine Kinder durch Sein offenbartes Wort lernen richtig zu verstehen, zu stehen und zu gehen. Heranwachsen in der ganzen Fülle der Herrlichkeit und Kraft, die in dem Herrn Mashiah Yahshua ist. Vor allem das wir YHWH Elohim den Vater im Geist und in der Wahrheit anbeten, so will es der Vater, ihn ehren und lieben. Daran hat sich im Laufe der Vorzeiten unserer Väter und Propheten nichts geändert, im jetzigen Zeitalter der Gnade ändert sich nichts daran und es wird sich auch in den zukünftig kommenden Zeitaltern nichts daran ändern. 

Leben und lernen mit YHWH durch Seinen Weg und Seinen Wille ist Erziehung in der Gerechtigkeit und ein ganz persönlicher Lehrplan für jeden von uns, den YHWH uns durch die Kirchenbriefe Römer, 1.+2. Korinther, Galater, Epheser, Philipper, Kolosser und 1.+2. Thessalonicher offenbart hat. Das wurde uns zugesagt und versprochen durch Yahshua Mashiah, als er auf Erden war und redlich sein Amt mit dessen Aufgaben ausführte.

Johannes 16:7-15
Aber ich sage euch die Wahrheit, es ist gut das ich hingehe, denn wenn ich nicht hingehe, so kommt der Tröster nicht zu euch, wenn ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden. Und wenn derselbe kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht, über die Sünde das sie nicht glauben an mich, über die Gerechtigkeit das ich zum Vater gehe und ihr mich hinfort nicht sehet, über das Gericht das der Fürst dieser Welt gerichtet ist. Ich habe euch noch viel zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen.
Wenn aber jener, der Ruah [Geist] der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden, sondern was er hören wird das wird er reden und was zukünftig ist wird er euch verkündigen.

Derselbe wird mich verherrlichen, denn von dem Meinen wird er es nehmen und euch verkündigen. Alles was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich gesagt, Er wird es von dem Meinen nehmen und euch verkündigen.

Donnerstag, 21. Januar 2016

DER BIBLISCHE GEBRAUCH DER WÖRTER IN YHWH SEINEM WORT

Fr. 30.01.2015/20:37


2. Korinther 10:2-5
Ich bitte aber das man mich nicht zwinge, wenn ich anwesend bin dreist zu werden und mit der Kühnheit vorzugehen die ich gegen etliche zu brauchen gedenke, die unseren Wandel für fleischlich halten. Denn ob wir wohl im Fleisch wandeln, so streiten wir doch nicht fleischlicherweise, denn die Waffen mit denen wir kämpfen sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste YHWH zu zerstören Befestigungen. Wir zerstören damit Anschläge und alles Hohe, das sich erhebt wider die Erkenntnis YHWH und nehmen gefangen alle Gedanken unter den Gehorsam Mashiah.


Die Bedeutung der Wörter von Körper, Seele und Geist.

Nicht nur in christlichen Kreisen herrscht ein Durcheinander um den Gebrauch und die Bedeutung der Wörter Körper, Seele und Geist im Zusammenhang von ewiges Leben, sind die Toten jetzt am Leben und beim Thema Himmel und Paradies.

YHWH verwendet die Wörter in ihrem Zusammenhang sehr genau und das sollten wir auch mit Respekt und Ehrfurcht. Es gibt eine Menge zu lernen, in dem was YHWH uns zeigen und sagen will durch sein offenbartes Wort.

Prediger 12:12-14
Und über dem allen mein Sohn laß dich warnen, denn des vielen Büchermachens ist kein Ende und viel Studieren macht den Leib müde.
Laß uns die Hauptsumme aller Lehre hören, fürchte YHWH und halte seine Gebote, denn das gilt für alle Menschen, denn YHWH wird alle Werke vor Gericht bringen, alles was verborgen ist, es sei gut oder böse.

Johannes 21:25
Es sind auch viele andere Dinge die Yahshua getan hat, wenn sie aber sollten eins nach dem andern geschrieben werden, achte ich die Welt würde die Bücher nicht fassen die zu schreiben wären.

Was immer wir richtig verstehen vom Wort YHWH her und praktisch umsetzen und mitteilen, dafür sind wir allein vor YHWH verantwortlich. Wir sind gesegnet und haben den Zugang in der Erkenntnis und Wahrheit Seines Wortes, dem und das wir vertrauen können.


Das Wort YHWH teilt uns den Unterschied zwischen einem natürlichen Menschen und einen geistlichen Menschen mit, sowie die Bedeutung dieser zwei Menschen.

Wenn in der Bibel von einem natürlichen Menschen gesprochen wird, dann ist es ein Mensch aus Körper und Seele und nicht wiedergeboren durch ruah ha Qodesh [heiligen Geist], unerlöst.

Wenn in der Bibel von einem geistlichen Menschen gesprochen wird, dann ist es ein Mensch aus Körper, Seele und Geist.

Alles Leben ist geistlich, aber nicht alles geistliche Leben hat ewiges Leben. Es ist abhängig davon welches Bekenntnis von einem Menschen gemacht wird und welcher Samen eingepflanzt wird.

Ein Same, der das geistliche Leben und ewiges Leben kennzeichnet ist der Same [Mashiah] Christi, den ein Mensch empfängt [dechomai], wenn er das Wort YHWH [Gottes] hört** und glaubt [pisteuó*] und bekennt [homologeó***].


** http://biblehub.com/greek/189.htm

*** http://biblehub.com/greek/3670.htm

1. Petrus 1:23
Als die da wiedergeboren sind nicht aus vergänglichen, sondern aus unvergänglichen Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort YHWH das da bleibt.

Römer 10:17
So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort [Mashiah] Christi.

Römer 10:9,10
Denn so du mit deinem Munde bekennst Yahshua [Jesus], daß er der Herr ist und glaubst in deinem Herzen das ihn YHWH von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.
Denn wenn man von Herzen glaubt so wird man gerecht und wenn man mit dem Munde bekennt, so wird man gerettet.

Ein Mensch der leiblich geboren wird, erhält Samen der vergänglich ist. Natürliches Leben aus Fleisch und Blut durch vergänglichen Samen.

Ein Mensch der wiedergeboren ist, erhielt Samen der unvergänglich ist. Ewiges geistliches Leben (dechomai bis hin zur Auswirkung lambano) durch unvergänglichen Samen aus dem lebendigen Wort und Willen und der Gnade YHWH.

Die Wiedergeburt eines Menschen ist ein und das Wunder schlechthin in der Geschichte der Menschheit und in einem persönlich und in der Tat ein vollkommen vollständiger Neuanfang. 

Neubeginn durch das Kreuz, das Kreuz das Mashiah an den Holzpfahl trug für jeden einzelnen Menschen persönlich und darüber hinaus in der Aussicht über die zukünftige Herrlichkeit, wenn YHWH der gebührende und richtige Platz eingeräumt wird im Leben eines Menschen und den Seines Sohnes Yahshua Mashiah.

Man gerät leicht in ein Durcheinander wenn Körper, Seele und Geist nicht von einander getrennt werden. Sie sind von einander zu unterscheiden und nicht gleichzusetzen in ihrer Bedeutung. Nicht identisch in ihrer Anwendung. Körper ist Körper, Seele ist Seele und Geist ist Geist.
YHWH gebraucht und trennt die Begriffe und ihre Bedeutung im einem Vers /oder Zusammenhang haarscharf.

1. Thessalonicher 5:23
Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und euer Geist ganz samt und Seele und Leib müsse bewahrt werden unversehrt, unsträflich auf die Ankunft unseres Herrn Jesus Christus.

Der Körper des Menschen wurde in seiner Entstehung von YHWH aus roter Erde gemacht. Eine Materie die zurzeit der Schöpfung von Himmel und Erde bereits vorhanden war. Die Seele des Menschen, auch Odem des Lebens genannt, wurde dem Menschen von YHWH eingehaucht. Damit ward der Mensch ein lebendiges Wesen, ein natürlicher Mensch. Die Seele ist das was den von YHWH gemachten Körper des Menschen natürliches Leben gibt. Ein einziges Mal hauchte YHWH Odem des Lebens in den Menschen, seither geben es Elternpaare an ihre Nachkommen weiter.

1. Mose 2:7
Da machte YHWH Elohim den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.

Die Seele [nephesh] eines Menschen wird aktiv durch das Atmen, das ist zu sehen bei einem neugeborenen Baby, das nach der Geburt einen Klaps auf den Po erhält. Wird der Atmen oder Odem des Lebens bei einem neugeborenen Baby nicht aktiv, nach dem es einen Klaps oder mehrere auf den Po erhalten hat, spricht man von einer Totgeburt. 

Wenn das Atmen eines Menschen aufhört, gibt es das Seelenleben des Menschen nicht mehr, wenn der Mensch keine Nachkommen hat in denen sich das Seelenleben fortsetzen und einpflanzen konnte durch Befruchtung der Eizelle bei der Frau. Stirbt der Mensch, ist der letzte Atemzug eines Menschen getan. Der Mensch ist tot und sein Odem des Lebens ist vergangen. Der tote, leblose Körper des Menschen wird wieder zur Erde, von der er genommen wurde.

1. Mose 3:19
Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen bis du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist, denn du bist Erde und sollst zu Erde werden.

Prediger 12:7
Denn der Staub muß wieder zur Erde kommen, wie er gewesen ist und der Geist wieder zu Elohim, der ihn gegeben hat.

Alle Materie kehrt letztendlich in ihren ursprünglichen Zustand zurück und daher wird der Körper wieder zu Erde. Das ist Gesetz und Ordnung.

Nun gibt es noch die Begriffe Seele [nephesh] und Geist [ruah] zu klären, die in vielen Kreisen an vielen Orten völlig wirr gehandhabt werden. 

1. Mose 1:27
Und Elohim schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Elohim schuf er ihn und schuf sie als Mann und Weib.

Der Körper des Menschen wurde zubereitet, die Seele/Odem Lebens wurde dem Menschen eingehaucht und der Geist [ruah] des Menschen wurde geschaffen.

Allein die Wörter ''nephesh für Seele'' und ''ruah für Geist'' zeigen uns schon den Unterschied, das sie nicht gleichbedeutend sind.


So auch die Wörter ''zubereitet'', ''gemacht'' und ''geschaffen'' nicht in ihrer Anwendung gleichbedeutend sind.

Elohim sein Ebenbild ist Geist  [ruah] den Er schuf für den Menschen, Er schuf Sein eigenes Bild in den Menschen, so das Elohim mit dem Menschen in Verbindung treten konnte und der Mensch mit Elohim. Fleisch kann nicht mit Geist kommunizieren. Das ist Gesetz und Ordnung.

Bevor das Ebenbild Geist [ruah] geschaffen wurde für den Menschen, war er bis dahin Körper und Seele. Der geschaffene Geist [ruah] machte den Menschen erst vollkommen vollständig zu einem Partner in der Gemeinschaft mit Elohim. Im Geist [ruah], nicht im Körper und der Seele. Durch den geschaffenen Geist [ruah] ist der Mensch das Prunkstück der Schöpfung von Elohim.

Dieser Geist [ruah] von Elohim ging verloren, da der Mensch die eine Bedingung nicht einhielt und das Gebot übertrat, das YHWH dem Mensch gab.

1. Mose 2:16,17
Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen darfst du nicht essen, denn an dem Tage, da du von ihm issest, mußt du es Todes sterben.

YHWH hatte seine Gabe Geist  [ruah] aus guten Grund zurückgenommen und es gab keine Verbindung mehr zwischen Elohim und dem Menschen. Der Mensch wurde wieder ein natürlicher Mensch von Körper und Seele und war auf seine 5 Sinne angewiesen im natürlichen Bereich.

Wenn YHWH es für notwendig hielt und sich entschied im Bereich der Sinne konkret zu werden, sehen wir das anhand vieler der Beispiele im Alten Testament, wie es zustande kam. Auch entschied sich YHWH seinen Geist [ruah] auf bestimmte Menschen im Alten Testament für bestimmte Aufgaben und einen bestimmten Zeit zu geben.

Die Gabe Geist [ruah] der heilig ist, ist heute für jeden Menschen bedingungslos verfügbar durch Jesus Christus sein Werk, der in allen Situationen den Willen und Wunsch seines Vaters ausführte und das bis an den Holzpfahl. Jesus Christus hat mit seinen erreichten Leistungen im körperlichen, geistigen, geistlichen und im rechtlichen Sinne die Gemeinschaft mit Elohim für den Menschen wieder hergestellt. Der Same der unvergänglich ist, wird gepflanzt zu dem Zeitpunkt, wenn wir bekennen und glauben, das Yahsuah [Jesus] der Herr ist und das YHWH sein Vater ihn von den Toten auferweckt hat.

Dann wird der vormals natürliche Mensch von YHWH Elohim in die Familie hineingeboren, wird ein vollkommen vollständiger Mensch aus Körper, Seele und Geist [ruah] den YHWH gibt bei der Wiedergeburt. Die Sünden des Menschen werden zu dem Zeitpunkt der Wiedergeburt getilgt und die Vergangenheit des wiedergeborenen Menschen ist in YHWH seinem Gedächtnis gelöst.

Die Verbindung mit Elohim und seiner Schöpfung ist erneut wieder hergestellt.


Wir haben jetzt die Aufgabe in der neuen Schöpfung, die YHWH in uns geschaffen hat zu wachsen, zu lernen und zu gehen zu seiner Ehre.
Epheser 4:23,24
Erneuert euch aber im Geist eures Gemüts und ziehet den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in rechtschaffener Gerechtigkeit und Heiligkeit.

Römer 12:2

Und stellet euch nicht dieser Welt gleich, sondern verändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, auf das ihr prüfen möget was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.

Das ist die Herrlichkeit, Gnade und Wahrheit die durch den Herrn Christus Jesus [Adon Yashuah Mashiah] bereitgestellt ist.


Jesaja 43:7
Alle die mit meinem Namen genannt sind, die ich zu meiner Ehre geschaffen und zubereitet und gemacht habe.


Der Körper, der zubereitet wurde aus Erde vom Acker, wird am Ende wieder zur Erde zurückkehren. Der eingehauchte Odem des Lebens eines Menschen geht mit dem letzten Atmenzug und ist vorbei, wenn dieser nicht an die Nachkommen weitergegeben werden konnte und der von Elohim gegebene Geist (ruah) geht am Ende wieder an YHWH zurück.


Prediger 12:7
Denn der Staub muß wieder zur Erde kommen wie er gewesen ist und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat.


Prediger 3:19,20
Denn es geht dem Menschen wie dem Vieh, wie dies stirbt so stirbt auch er und sie haben alle einen Odem und der Mensch hat nichts voraus vor dem Vieh, denn es ist alles eitel. Es fährt alles an einem Ort. Es ist alles aus Staub geworden und wird wieder zu Staub.


Prediger 6:10

Was da ist, ist längst mit Namen genannt und bestimmt ist, was ein Mensch sein wird. Darum kann er nicht hadern mit dem der ihm zu mächtig ist.


Prediger 9:10


Alles was dir vor die Hände kommt es zu tun mit deiner Kraft das tu, denn bei den Toten zu denen du fährst gibt es weder Tun noch Denken, weder Erkenntnis noch Weisheit.


Die Seele weder wandert noch ist sie unsterblich, das widerspricht dem Wort von YHWH und kommt aus einer falschen Quelle. Das natürliche Ende des Lebens1 eines Menschen, ist der Zustand des Menschen, der durch die Sünde hervorgebracht wurde. Alle die gestorben sind und sterben gehen an einen Ort ins Totenreich2
1 thanatos http://biblehub.com/greek/2288.htm 
   
2 hades http://biblehub.com/greek/86.htm
Der einzige, der jemals von den Toten auferstanden ist und auferweckt wurde und lebt ist der Herr Jesus Christus. Alle anderen Menschen sind tot und werden nach Kategorie und Zeitabschnitt auferweckt, umgewandelt, auferstehen ab den Zeitpunkt der Rückkehr des Herrn Jesus Christus. 

1. Welcher Teil des Menschen wurde gemacht, zubereitet und geschaffen und zu welchem Zweck?

Donnerstag, 14. Januar 2016

DAS KREUZ DAS YAHSHUA MASHIAH TRUG UND SEIN ERREICHTES WERK

Di. 12.01.2016/8:47
Hebräer 2:5
Denn nicht den Engeln hat er (YHWH) untertan gemacht die zukünftige Welt von der wir reden.

YHWH, der Vater Elohim hat seinem Sohn Yahshua Mashiah, der letzte Adam, die zukünftige Welt, von der wir reden, untertan gemacht.

Die Bilder auf denen Mashiah angeblich ein hölzernes Kreuz trug sind falsch. Auch finden wir in den Worten von YHWH nicht das Wort Ostern, nicht das Wort Osterlamm, sondern das Passah פֶּסַח* und das Passahlamm


Auch das ändern des Wortes Passah in Ostern hat seinen Ursprung in 1. Mose 3:1-5 und ist eigene Auslegung und nicht YHWH'S-geatmete Wort, wie es heilige Menschen vom ruah ha Qodesh getrieben im Namen YHWH redeten und niederschrieben.

An alteingesessenen heidnischen Gewohnheiten und Gebräuchen wurde festgehalten, die ihren Ursprung in der babylonischen geheimniskrämerischen (korrupten) Religion** haben und sich nach und nach mit dem wahren Christentum vermischten. Bis heute ist in den angeblich nach biblischen Grundsätzen etablierten Kirchen weder das wahre Christentum noch die Wahrheit vom recht geteilten Wort YHWH'S zurückgekehrt. Zum Leidwesen der geistlich hungernden und geistlich durstigen Menschen.
** Babylon Mystery Religion by Ralph Woodrow, Kap. 19, S. 150; Kap. 21, S. 169

Es wird mehr der Tod verherrlicht durch Obelisken und Reliquien, die Gegenstand religiöser Verehrungen und Götzendienst sind als die Auferstehung Mashiah's und die damit verbundenen Segnungen der Erlösung, Heilung, Vergebung und Versöhnung und Hoffnung in Mashiah's Namen durch sein vollendetes Werk für den Menschen. YHWH Sein richtig geteiltes Wort der Wahrheit und das Zeugnis von Seinen Sohn Yahshua Mashiah sowie die Auferstehung Mashiah sind Kern des wahren Christentums.

Religion kommt nicht auf den Punkt und führt Irre, zu sehen in der Geschichte der Menschheit, in der Lehre vom angeblichen Wort Gottes und in der Kommunikation unter den Menschen.

Ein Beispiel ist die Kreuzigung Yahshua in der Mitte von jeweils zwei Übeltätern [duo kakourgos] zu Yahshua seiner rechten und zu Yahshua seiner linken Seite am Holzpfahl hingen und jeweils zwei Räuber [duo lēstai] die ebenfalls, einer zur rechten Seite und einer zur linken Seite von Yahshua am Holzpfahl hingen.

Die Religion lehrt drei Kreuze anstelle von fünf Holzpfählen. Die Religion lehrt drei Personen anstelle von fünf Personen.


      BIBLISCH GENAU                                                           Religion und ist nicht die Wahrheit
      RICHTIGE LEHRE                                                                        Falsche Lehre
                                                
      
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Five_Crosses
                 

Es geht um die Zuverlässigkeit und Genauigkeit und Wahrheit von YHWH'S Wort und nicht um das festhalten an Traditionen, die den Sinn verkehren und verblenden gegenüber das Wort von YHWH das die Wahrheit ist.

Wenn wir das nicht genau nehmen, was wollen und werden wir dann genau nehmen, was uns YHWH sagt? YHWH steht hinter Seinem Wort und Sein Wort hat Kraft und erzielt effektive Ergebnisse.

Religion dümpelt vor sich hin, erreicht verheerende Ergebnisse die einen Menschen nicht zur ganzen vollen Wahrheit und zur Erlösung und Glauben an Yahshua Mashiah führen, wie es der Vater Elohim verordnet hat.

Epheser 1:3-9
Gelobt sei Elohim, der Vater unsers Herrn Yahshua Mashiah, der uns gesegnet hat mit allerlei geistlichem Segen in himmlischen Gütern durch Mashiah.

Denn in ihm (Mashiah) hat er uns erwählt ehe der Welt Grund gelegt war, daß wir sollten heilig und unsträflich sein vor ihm (Elohim); in Seiner Liebe (agape) hat er uns dazu verordnet das wir seine Kinder seien durch Yahshua Mashiah nach dem Wohlgefallen seines Willens, zum Lob seiner herrlichen Gnade, mit der er uns begnadet hat in dem Geliebten.

In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden nach dem Reichtum seiner Gnade, die er uns reichlich hat widerfahren lassen in allerlei Weisheit und Klugheit [YHWH Gnade]. Denn YHWH hat uns wissen lassen das Geheimnis seines Willens nach seinem Ratschluß, den er sich vorgesetzt hatte in Mashiah.

Das ist, was bereits geschehen ist durch den Sieg und Triumph am Holzpfahl, was allen Kindern YHWH'S zu teil wurde durch die Liebe und den Gehorsam und den unerschütterlichen Glauben von Yahshua Mashiah in den Worten und Wirken seines Vaters.

Das Kreuz, das Mashiah trug befreite uns von all dem Negativen an Ängsten, Sorgen, Schuld und Verdammnis, damit wir leben und leben in voller Genüge, das heißt in Freude ohne Schuld, ohne Verdammnis wie es Johannes 10:10 sagt: Ein Dieb kommt nur das er stehle, würge und umbringe. Ich bin gekommen, daß sie das Leben und volle Genüge haben sollen.

Der Dieb ist der Widersacher, der unter allen Umständen verhindern will, das die Wahrheit für den Menschen ans Licht kommt und sie im Namen von Jesus Christus wiedergeboren werden und ein Kind YHWH'S werden. Das Menschen aufstehen, in der Kraft YHWH'S wandeln und das in Anspruch nehmen, was ihnen durch Jesus Christus sein Leben und Werk gegeben wurde und anderen wiederum mitteilen.

Ein Kreuz aus Holz tragen ist sinnlos, solch ein Kreuz kann nicht befreien, darin liegt nicht die Kraft. Die Kraft liegt in der Auferstehung und in dem was Yahshua Mashiah erfüllt und erreicht hat.

Auch hat Mashiah kein doppeltes Kreuz getragen, es war das geistliche Kreuz was er auf sich nahm für unsere Befreiung in allen Bereichen des Lebens, geistlich, geistig und körperlich und mehr. Wenn wir das einmal verstanden haben, ist das ein erhebender dankbarer Augenblick in der Gemeinschaft mit Elohim und wir kommen mit Freimut vor seinen Thron der Gnade und lassen uns unsere Gerechtigkeit in Mashiah nicht ausreden durch Anklagen, schlecht machen, einreden eines Sündenbewußtsein und Vorwürfen des Widersachers.

Hebräer 4:16
Darum lasset uns hinzutreten mit Freudigkeit zu dem Thron der Gnade, auf daß wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden auf die Zeit wenn uns Hilfe not sein wird.

Auch die Leiden und Grausamkeiten, die mit der Gefangennahme Yahshua einhergingen und sich in der Verurteilung und Verspottung fortsetzen, die in den vier Evangelien aufgezeigt werden, kann kein Mensch in der Lage gewesen sein solch ein schweres, hölzernes Kreuz getragen zu haben, wie es uns die Tradition weismachen will.

Wir sehen nicht oder verstehen nicht das Kreuz, das Yahshua trug, das dies im bildlichen Sinne gebraucht wird und das sich das Wort von YHWH nicht widerspricht. Wie schon oft erwähnt, beim Lesen müssen wir uns immer wieder erneut der biblischen Grundsätze erinnern, das Wörter ihre Bedeutung haben, wo sie stehen und wie sie gebraucht werden, das Verse sich nicht widersprechen, die ein Thema behandeln, sondern sich ergänzen und das YHWH Bildwörter gebraucht, um etwas besonders hervorzuheben.

Matthäus 27:32
Und wie sie hinausgingen, fanden sie einen Menschen von Kyrene mit Namen Simon, den zwangen sie das er ihm (Yahshua) sein Kreuz trug***.

*** airō: aufheben, tragen http://biblehub.com/greek/142.htm

Markus 15:20,21
Und da sie ihn verspottet hatten, zogen sie ihm den Purpur aus und zogen ihm seine eigenen Kleider an und führten ihn hinaus das sie ihn kreuzigten und zwangen einen der vorüberging mit Namen Simon von Kyrene, der vom Felde kam, der war der Vater des Alexander und des Rufus, daß er ihm (Yahshua) das Kreuz trüge***.

*** airō: aufheben, tragen http://biblehub.com/greek/142.htm

Lukas 23:26
Und als sie ihn (Yahshua) hinführten, ergriffen sie einen, Simon von Kyrene der vom Felde kam und legten das Kreuz auf ihn, daß er es Yahshua nachtrüge4.

4 pherō: halten, stützen http://biblehub.com/greek/5342.htm

Johannes 19:16,17
Da überantwortete er ihnen Yahshua, daß er gekreuzigt würde. Sie nahmen ihn aber und er trug5 sein Kreuz und ging hinaus zur Stätte die da heißt Schädelstätte, welche heißt auf hebräisch Golgatha.

5 bastazō: tragen http://biblehub.com/greek/941.htm

Aus den vier Berichten in den Evangelien sehen wir klar und deutlich, wer den Holzpfahl trug, nämlich Simon von Kyrene und was Yahshua an unserer Stelle und für uns trug, ein geistliches Kreuz war, was uns auch der Prophet Jesaja sagt in: Jesaja 53:4-6  und was uns in 1. Korinther 5:21 gesagt wird.

Yahshua Mashiah hat unseren Schuldbrief vollständig vollkommen getilgt. Die Forderungen die gegen uns waren und alles Negative sind vollständig vollkommen gelöscht. Yahshua Mashiah zahlte vollständig vollkommen für unsere Sündenschuld und für unsere Erlösung von der Knechtschaft des Gesetzes und den Elementen und Satzungen der Welt.

Es gibt keinen Zweifel darüber und keinen Widerspruch in den Worten YHWH, wer welches Kreuz trug und wofür.

Galater 5:1
Zur Freiheit hat uns Mashiah (Christus) befreit. So stehet nun fest und lasset euch nicht wiederum in das knechtische Joch fangen.

Römer 6:18
Denn nun ihr frei geworden seid von der Sünde, seid ihr Knechte geworden der Gerechtigkeit.

Römer 7:6
Nun aber sind wir dem abgestorben das uns gefangen hielt und vom Gesetz los, so daß wir dienen im neuen Wesen des (ruah) Geistes und nicht im alten Wesen des Buchstabens.

Donnerstag, 7. Januar 2016

DAS KREUZ DAS YAHSHUA MASHIAH TRUG UND SEIN ERREICHTES WERK

Mi. 06.01.2016/8:21











Yahshua = Jesus
Yahshua Mashiah = Jesus Christus
Mashiah = Christus
YHWH = Gott = Abba Vater Elohim
ruah ha Qodesh = Gabe heiliger Geist
In Worten kann ich es kaum fassen, wenn ich YHWH'S Wort höre oder lese und darüber nachdenke. Es überschlagen sich meine Gedanken bei der Fülle an Erkenntnis, die YHWH in Seinem Wort über das Kreuz Mashiah oder die Kreuzigung Mashiah gibt.

Es fällt nicht leicht zu sortieren in heller, freudiger Aufregung in der Verkündigung der Guten Neuigkeiten, da alles wichtig ist im hervorbringen und voranbringen der Wahrheit und jeder eine Kenntnis darüber erhalten soll. Das ist YHWH'S Wille für Seine Kinder und die es werden.

Wenig sehe und höre ich in christlichen Kreisen, das die Wahrheit von der Genauigkeit von YHWH'S Wort weitergegeben wird. Um so größer ist die Freude, wenn über einen längeren Zeitraum das Wort von YHWH in Seiner Ganzheit, Klarheit und Genauigkeit weitergegeben wird. Das ist was der Einzelne benötigt, die Gemeinschaft, ja die Menschheit an sich.

Vor einiger Zeit hatte ich etwas bemerkenswertes gelesen in Johannes 19:30
Da nun Yahshua den Essig genommen hatte sprach er es ist vollbracht und neigte das Haupt und verschied.

WOW! dachte ich meine Erlösung ist vollbracht und das daß erst der Anfang der Herrlichkeit war. Meine Gedanken gingen eher immer in die Richtung, das Yahshua Mashiah alles erfüllte was von ihm geschrieben stand und er allezeit den Willen seines Vaters tat und wie Yahshua sagte 
Matthäus 5:17,18
''Ihr sollt nicht wähnen das ich gekommen bin das Gesetz oder die Propheten aufzulösen, ich bin nicht gekommen aufzulösen sondern zu erfüllen.
Denn ich sage euch wahrlich, bis daß Himmel und Erde vergehe wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz bis daß es alles geschehe''.

Markus 14:36
''Abba mein Vater, es ist dir alles möglich, nimm diesen Kelch von mir doch nicht was ich will, sondern was du willst''.

Lukas 2:49
''Wisset ihr nicht das ich sein muß in dem was meines Vaters ist?''

Johannes 7:16,17
''Meine Lehre ist nicht mein, sondern des der mich gesandt hat. Wenn jemand will des Willen tun, der wird innewerden ob diese Lehre von Gott sei oder ob ich von mir selbst rede''.

Das verband ich mit ''es ist vollbracht''. Ich schaute zurück was geschehen war, doch in den Worten von Mashiah ''es ist vollbracht'' liegt das und ein unerschütterliches Vertrauen in seinem Vater Elohim, der ihn von den Toten auferweckt hat und einen Namen gegeben hat, der über alle Namen ist. Es ist der Geschmack des Sieges und Triumphes, den beide davon getragen haben und für alle Kinder YHWH'S.
Hebräer 12:2
...''und aufsehen auf Yahshua den Anfänger und Vollender des Glaubens, welcher für die ihm vorliegende Freude das 
Kreuz* erduldete, die Schande nicht achtete und sich zur Rechten des Thrones Gottes gesetzt hat''.

Kolosser 2:14,15
Getilgt hat Yahshua den Schuldbrief der wider uns war und durch die Satzungen gegen uns stand und hat ihn aus der Mitte getan und an das Kreuz* geheftet.
*stauros: ein aufrechter Pfahl, Nr. 4716

Das Kreuz* ist kein Symbol der Freude, welches eigentlich kein Kreuz war, sondern ein aufrechter Holzpfahl oder aufrechter Holzbalken, der den Tod, die Erniedrigung, Entwürdigung und die Verachtung und Schande anzeigt, aber die Schande nicht erachtete, da Yahshua über das hinausschaute, was für ihn und seine Nachfolger in Zukunft bereit lag und liegt. Die Hoffnung der zukünftigen Herrlichkeit der Kinder YHWH'S in der Auferweckung durch Seines Vaters, der ihn auferweckt hat und das alle die an Yahshua, seinen Sohn glauben und ihn bekennen, das Mashiah das Haupt jedes einzelnen ist und die der Herausgerufenen, soviele wie YHWH herausrufen wird, aus Gnade vom Vater Elohim wiedergeboren werden.

Das Kreuz das Yahshua trug war kein Pfahl oder Balken aus Holz, sondern ein geistliches Kreuz. Das geistliche Kreuz das Yahshua trug setzte sich zusammen aus unseren Sünden, den Übertretungen, unsere Krankheiten, dem Gesetz, Ängste, Sorgen und alles ohne Ausnahme, vom Geringsten bis im Großen, was uns von YHWH trennte seit dem Sündenfall in 1. Mose 3

Yahshua Mashiah trug dies alles für uns und in seinem Namen haben wir die Erlösung und Befreiung von all dem Negativen das die Weltherrscher, die in der Finsternis herrschen, gegen uns halten. In keinem anderen Namen ist das Heil gegeben, in dem ein Mensch erlöst, gerettet, geheilt und bewahrt wird. 
Jesaja 53:4,5
Fürwahr, er trug unsre Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den der geplagt und von YHWH geschlagen und gemartert wäre.
Aber er ist um unsrer Übertretungen willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihn, auf daß wir Frieden hätten und durch seine Wunden sind wir geheilt.

1. Petrus 2:24
Welcher unsre Sünden selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe auf das Holz, auf daß wir der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit leben, durch welches Wunden ihr seid heil geworden.

Diejenigen, die das annehmen und angenommen haben, werden Frieden haben und wieder in die Gemeinschaft mit dem Vater Elohim treten. Jeder der das Wort von YHWH hört und sich entscheidet zu glauben wer Yahshua Mashiah ist und was Yahshua Mashiah erreicht hat für den einzelnen wird und ist gesegnet mit allen geistlichen Segen in himmlischen und versiegelt mit ruah ha Qodesh, der verheißen ist durch Mashiah.

Epheser 1:13
In ihm (Mashiah) seid auch ihr, die ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, nämlich das Evangelium von eurer Erlösung*, in ihm seid auch ihr da ihr gläubig wurdet versiegelt worden mit ruah ha Qodesh der verheißen ist.
* soteria: Befreiung, Erlösung, Nr. 4991
Johannes 16:7
Aber ich sage euch die Wahrheit, es ist gut das ich hingehe, denn wenn ich nicht hingehe, so kommt der Tröster nicht zu euch, wenn ich aber gehe will ich ihn zu euch senden.

Johannes 16:13
Wenn aber jener, der Ruah der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten, denn er wird nicht aus sich selber reden, sondern was er hören wird das wird er reden und was zukünftig ist wird er euch verkündigen.

Jetzt und heute, heute und jetzt heißt es zu suchen und zu trachten eifrig mit dem ganzen Herzen und ganzen Sinn was droben ist, wir sitzen mit Mashiah unsern Bruder und Herrn zur Rechten YHWH unsern Vater Elohim. Wir tragen unser Kreuz, das ebenfalls ein geistliches Kreuz ist, was eine freudige Verpflichtung und eine willige Annahme der Verantwortung ist vor allen anderen Menschen und vor alles andere an Dingen, sich selbst mit eingeschlossen.

Wir haben uns nicht selber retten können, es bedurfte YHWH sein eingreifen und wirken in der Zusammenarbeit mit seinen Sohn Yahshua Mashiah. Es ist ein Geschenk der Gnade YHWH'S mit der Er uns in den Geliebten begnadet hat.

Was wir jetzt tun können ist, das Geschenk dankbar annehmen, sich zu YHWH bekehren und unsere von YHWH gegebene Heiligung und Gerechtigkeit ausüben und so gesinnt sein wie Mashiah es ist. Das ist Teil und Aspekt von ''sein Kreuz tragen''.