Di.
25.04.2017/11:33
Sprachbild
Anadiplose, Seite 251
Im
Buch: Sprachbilder in der Bibel gebraucht, E.W.
Bullinger
Die
Anadiplose
(griechisch
ἀναδίπλωσις
anadíplōsis
„Wiederholung“,
„Verdoppelung“) oder
Reduplikation
(lateinisch
=
reduplicatio
= Verdoppelung
eines Wortes oder Wortteiles)
ist eine rhetorische
Figur
aus
der Gruppe der Wortwiederholungen
und
bezeichnet die Wiederholung des letzten Wortes bzw. der letzten
Wortgruppe eines Satzes (oder Verses) am Anfang des folgenden Verses
oder Satzes.
Das
Sprachbild ist so genannt, weil das Wort, das einen Satz beendet, zu
Beginn des nächsten Satzes wiederholt wird.
Die
so wiederholten Worte werden also als die wichtigsten Worte des
Satzes hervorgehoben, die wir in der Übersetzung und im einleitenden
Teil markieren und betrachten müssen, der
die Voraussetzungen für das weitere Geschehen bildet.
1.
Mosheh*
1:1,2
Elohim
schuf
im Anfang Himmel und Erde.
Und
die Erde wurde wüst und leer.
*
H 4873 Mosheh: ein
großer Israelitischer Führer, Prophet und Gesetzgeber
Ursprüngliches
Wort:
מֹשֶׁה
Teil
der Grammatik:
Richtiger
Name
Maskulinisch
Transliteration:
Mosheh
Phonetische
Rechtschreibung:
(mo-sheh')
Kurzbeschreibung:
Moses
So,
Anadiplose
ist
das
allererste Sprachbild
das
in
der Bibel eingesetzt wird.
Anadiplose
wird gebraucht,
um
unsere
Aufmerksamkeit auf sie
zu lenken und die
Tatsache zu
betonen, dass, während die erste Aussage in
Vers
1
sich
auf
zwei Dinge, ‘‘die
Himmel und die Erde‘‘bezieht.
Während
die
folgende Aussage in
Vers
2
sich
nur
auf
Eine
bezieht,
so dass die andere außer Acht
gelassen ist.
Beide
wurden im Anfang geschaffen.
Aber
die Erde, irgendwann, die
durch eine Weise wüst und leer wurde was
durch
ein weiteres
Sprachbild genannt
Paronomasie**
[ähnlich
im Klang, doch unterschiedlich in der Bedeutung]
ausgedrückt
wird, wurde
tohoo [תֹּ֫הוּ]
und
bohoo [וָבֹ֔הוּ].
Nun,
was die Bedeutung von tohoo [תֹּ֫הוּ]
ist,
wird
klar
in Jesaja
45:18
angegeben, von Ihm
Elohim,
der
die Erde erschaffen hat, ‘‘Er
schuf
sie nicht tohoo
[תֹּ֫הוּ]
und
bohoo [וָבֹ֔הוּ].
Jesaja
45:18
Denn
so spricht Yahweh, der die Himmel geschaffen hat, Er ist Elohim, der
die Erde bereitet und gemacht hat, Er hat sie gegründet, Er hat sie
nicht geschaffen das sie leer sein soll, Er hat sie bereitet das man
auf ihr wohnen solle, Ich bin Yahweh und da ist sonst keiner mehr.
Darum
muss die Erde zwischen 1. Mosheh
1:1 und 1. Mosheh
1:2 zu einer Zeit von unbekannter Dauer völlig zerstört
worden sein, wie der zweite Vers erklärt und beschreibt.
Die
Wiederholung des Wortes Erde hier richtet unsere Aufmerksamkeit auf
diese Tatsache und fährt fort, einen Prozess zu beschreiben, durch
den die Erde wiederhergestellt und bevölkert wurde.
1.
Mosheh 1:2
Und
die Erde wurde wüst und leer, und finster auf der Tiefe und
der Ruah von Elohim schwebte auf dem
Wasser.
''und
der Ruah [Geist] von Elohim schwebte auf dem Wasser''. Das
Wort‘‘schwebte'' ist ebenso das Wort ''brütete''. Der Geist von
Elohim ist bildlich als ein brütender Strauß auf den Eiern
dargestellt. Dies ist das Sprachbild Anthropopatheia***,
wo Elohim die Eigenschaften von einem Tier gegeben wird.
Was
brütete Elohim aus? Er war dabei die Erde wieder in Ordnung zu
bringen, wie wir sie heute kennen. Bildlich gesehen saß Elohim über
eine Situation die bereit war auszubrechen, wie das Straußenküken
aus einer Eischale herausbricht.
Was
brachte Elohim nach Seinem Brüten hervor?
Es
beginnt in 1. Mosheh
1:3-31 und endet in 1. Mosheh
2:1-4
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