Di.
20.12.2016/21:05
Mit dem Werdegang der
Kreuzigung von Yahshua Mashiah sind einige Dinge zu beachten, um das
Ereignis zu erfassen und zu verstehen. Es handelt sich dabei um
biblische Grundsätze bei der Betrachtung, das sich Bibelverse nicht
widersprechen, sondern sie ergänzen ein Thema oder ein Ereignis bis
hin zur Vervollständigung und in Harmonie stehend.
Haben wir diese
Harmonie nicht beim Lesen der Schrift, lesen wir nicht richtig und
können die Schrift nicht verstehen, und haben damit keinen geraden
Schnitt gemacht und damit auch Yahweh sein Wort nicht.
Im lesen der Schrift,
ist oftmals der zeitliche Ablauf eines Ereignisses gefragt, welche
Personen sind anwesend an welchem Ort und wann geschieht wie etwas.
Geschilderte Situationen verlangen eine besondere Aufmerksamkeit,
nämlich Situationen die ähnlich erscheinen, doch aber nicht
dieselben sind.
Nehmen wir an, heute
ist Mittwoch und du isst einen Apfel, Donnerstag ißt du noch einen
Apfel und Freitag ebenfalls einen Apfel. Hast du da ein und denselben
Apfel gegessen? Waren die Situationen ähnlich oder dieselben?
Welchen Zeitunterschied haben wir? Ähnliche Situationen mit 24 Std.
Zeitunterschied.
Wenn wir bei der
Kreuzigung Yahshua Mashiah die zeitlichen Abläufe und Situationen
beachten, die in Matthäus, Markus, Lukas und Johannes berichtet
werden, sollten wir dies mit einem besonderen Augenmerk betrachten
und festhalten, so auch die zuvor erwähnten biblischen Grundsätze
einhalten.
Matthäus
27:35-38
Und
die ihn gekreuzigt hatten, teilten sie seine Kleider, warfen das Los,
damit erfüllt werde, was gesagt war durch den Propheten, ''Sie
teilten meine Kleider unter sich und für meinen Rock warfen sie das
Los''.
Und
sie saßen da und bewachten ihn.
Und
sie setzten über sein Haupt die Ursache seines Todes gegen Ihn: Dies
ist Yahshua, der König der Judäer.
Und
da wurden zwei Räuber mit ihm gekreuzigt, einer zur Rechten und
einer zur Linken.
Matthäus
27:44
Desgleichen
schmähten ihn auch die Räuber, die mit ihm gekreuzigt waren.
Zeitliche Reihenfolge
und Werdegang der Ereignisse:
(1)
Die Soldaten kreuzigten Yahshua (2)
Sie teilten Seine Kleider (3)
Warfen das Los für Seinen Rock
(4)
Die
Soldaten
setzten sich und bewachten Ihn (5)
Sie
setzen über Sein Haupt die Ursache
seines
Todes.
(6)
Zwei Räuber [duo
lēstēs*]
wurden gekreuzigt, einer zur rechten Seite von Yahshua
und einer zur
linken Seite von
Yahshua.
(7)
Beide Räuber [duo
lēstēs*] einer
zur rechten Seite und einer zur linken Seite schmähten
Yahshua
*
Young's Analytical Konkordanz, Seite 975/Lexikon zum englischen und
griechischen Neuen Testament von E.W. Bullinger, Seite 787
Das alles brauchte
Zeit. In Matthäus haben wir nun wie viel Personen, die mit Yahshua
gekreuzigt wurden? Zwei Räuber. Duo ist zwei und lēstēs
ist Räuber. In der Lutherbibel steht Mörder, die Übersetzung
stimmt so nicht. Ein Räuber, der seinen Raub ausführt, muss nichts
zwangsläufig
töten. Im Gegensatz dazu, ein Mörder führt seine Absichten durch
Mord aus.
Markus
15:24-27
Und
sie kreuzigten ihn, sie teilten seine Kleider und warfen das Los, wer
was bekäme.
Es
war um die dritte Stunde, da sie ihn kreuzigten.
Und
die Inschrift über ihm geschrieben war, was man ihm schuld gab: Dies
ist Yahshua der König der Judäer.
Und
sie kreuzigten mit ihm zwei Räuber [duo
lēstēs*], einen zu seiner Rechten und
einen zur Linken.
Zeitliche Reihenfolge
und Werdegang der Ereignisse:
(1)
Sie kreuzigten Yahshua (2) Die
Kriegsknechte teilten Seine Kleider (3)
Sie warfen das Los
(4)
Es
war um die dritte Stunde (5)
Sie setzen
über Sein Haupt die Ursache seines Todes.
(6)
Keine 2 Mörder wurden gekreuzigt, sondern 2
Räuber [duo
lēstēs*]
wurden
gekreuzigt einer zur rechten Seite von Yahshua und einer zur linken
Seiten von Yahshua.
Das alles brauchte
Zeit. In Markus wird uns ein weiteres Mal berichtet, das es zwei
Räuber waren, die mit Yahshua gekreuzigt wurden? Zwei Räuber. Duo
ist zwei und lēstēs
ist Räuber. In der Lutherbibel steht Mörder, die Übersetzung
stimmt so nicht. Ein Räuber, der seinen Raub ausführt, muss nichts
zwangsläufig
morden. Im Gegensatz dazu geht das morden auf das Konto eines
Mörders.
Lukas
23:32,33
Und
zwei andere, Übeltäter,
wurden auch hingeführt mit ihm, dass sie mit ihm abgetan würden.
Und
als sie an die Stätte kamen die da heißt Golgatha, kreuzigten sie
ihn und die Übeltäter, einen zur Rechten und einen zur Linken.
Lukas
23:38-40
Und
es war auch da eine Überschrift über ihm in
Buchstaben von Latein und Griechisch und Aramäisch1:
Das ist Yahshua der König der Judäer.
1
in der Lutherbibel Hebräisch
Einer
der Übeltäter, die da gehenkt waren lästerte ihn und sprach:
''Wenn du ha'Mashiah bist, hilf dir selbst und uns.''
Aber
er andere antwortete, strafte ihn und sprach: Fürchtest du dich auch
nicht vor Elohim, der du unter gleicher Verdammnis bist?
Zeitliche Reihenfolge
und Werdegang der Ereignisse:
(1)
hingeführt
zwei Übeltäter [duo
kakourgos**]
(2)
Sie kamen an die Stätte, kreuzigten Yahshua und die Übeltäter
[duo
kakourgos**]
mit Ihm
(3)
einer zur
rechten Seite von Yahshua und einer zur linken Seite von Yahshua
(4)
Die
Inschrift: Dies ist der König der Judäer geschrieben in Latein,
Griechisch und Aramäisch.
(5)
Ein Übeltäter kakourgos
lästerte...
(6)
Der andere kakourgos Übeltäter
antwortete...
**
Young's Analytical Konkordanz, Seite 633/Lexikon zum englischen und
griechischen Neuen Testament von E.W. Bullinger, Seite 476
**
How to Enjoy the Bible von E.W.Bullinger, Seite 345-348
Hier sehen wir in
Lukas, das nach einiger Zeit zwei andere hingeführt wurden, zwei
Übeltäter. Wir haben hier nicht nur einen Unterschied im
griechischen, sondern in den Personen. Wir haben in der
Zwischenzeit gezählt,
die Anzahl der Personen, die gekreuzigt wurden?
Ein Übeltäter ist ein
Verbrecher, muss aber nicht zwangsläufig ein Räuber sein. Wenn ich
das Gesetz breche, bin ich nicht unbedingt ein Räuber, aber ich bin
ein Übeltäter.
Was berichtet Lukas
noch, wo das Augenmerk liegt? Es ist auf ''andere''. Das Wort
''andere'' wird je nach Zusammenhang im Wort mit
''allos''3
und ''heteros''3
gebraucht.
3 How
to Enjoy the Bible von E.W.Bullinger, Seite 347
3
Young's Analytical Konkordanz, Seite 40
3
Lexikon zum englischen und griechischen Neuen Testament von E.W.
Bullinger, Seite 54
Johannes
19: 18, 19, 20,
Dort
kreuzigten sie ihn und mit ihm andere,
zwei auf dieser Seite und auf jener Seite, Yahshua aber in der
Mitte.
Pilatus
aber schrieb eine Überschrift und setzte sie auf den Holzpfahl, und
war geschrieben: Yahshua von Nazareth, der König der Judäer.
Diese
Überschrift lasen viele Judäer, denn die Stätte da Yahshua
gekreuzigt ward, war nahe der Stadt. Und es war geschrieben in
Hebräisch, Latein und Römisch.
Johannes
19:23,24
Dann
die Kriegsknechte, da sie Yahshua gekreuzigt hatten, nahmen sie seine
äußeren Kleider und machten vier Teile, einem jeglichen
Kriegsknecht einen Teil, dazu auch den inneren Rock. Aber der Rock
war ohne Naht, gewebt von obenan in einem Stück.
Da
sprachen sie untereinander: ''Lasset uns den nicht zerteilen, das Los
werfen, wes es sein soll, so dass erfüllt wurde die Schrift: Sie
haben meine Kleider unter sich geteilt und haben über meinen Rock
das Los geworfen. Solches taten die Kriegsknechte.
Johannes
19:32
Da
kamen die Kriegsknechte und brachen dem ersten die Beine, und dem
andern der mit Yahshua gekreuzigt war.
(1)
Kreuzigten
Yahshua (2) mit
Yahshua
zwei andere zu beiden Seiten, Yahshua aber
mitten inne
(3)
Die
Inschrift Yahshua von Nazareth, der König der Judäer in Latein und
Griechisch und Hebräisch.
(4)
Die
Kriegsknechte nahmen Yahshua Seine Kleider und machten vier Teile
(5)
Warfen das Los über den Rock
(6)
Da
kamen die Kriegsknechte und brachen dem ersten die Beine und dem
andern, der mit ihm gekreuzigt war.
Was Lukas schon
berichtete und wo das Augenmerk liegt ist auf ''andere'' auch in
Johannes 19:18. Das Wort ''andere'' wird je nach Zusammenhang im Wort
mit ''allos'' und ''heteros'' gebraucht. Allos
wird richtig gebraucht, wenn es sich mehr
als um zwei Personen handelt und heteros
wird richtig gebraucht, wenn es sich nur
um zwei Personen handelt.
Das ist einfach
herrlich, wenn man die Genauigkeit des Wortes von Yahweh gelehrt
bekommt, erkennt und versteht und nicht mehr den Bildern der
Tradition und Religion unterliegt. Das ist das biblische Prinzip,
was, wann, wie Yahweh etwas sagt und meint. Das Seine Worte Bedeutung
haben. Und auch festhält, das sich Übersetzungsfehler im Laufe der
vielen Jahrhunderte eingeschlichen haben und es niemals an Yahweh
liegt, sein Wort lügt nicht, es widerspricht sich nicht.
Ebenfalls sollte unser
Augenmerk auf ''Yahshua aber in der Mitte''
liegen. Das Wort ''Mitte''
in der Linguistik, also die
Sprachwissenschaft in ihrer Logik, habe ich mir sagen lassen, kann
eine Person nicht in der Mitte von Zweien sein. Mit dem Gebrauch des
Wortes ''Mitte''
sind immer vier oder sechs Personen angegeben. Eine Person befindet
sich bei zwei Personen dazwischen oder zwischen zwei Personen, jedoch
in der ''Mitte''
immer von vier Personen. Das
ist die Genauigkeit vom Gebrauch von Worten. Das Thema die Kreuzigung
Yahshua ist entfaltet, jedoch noch lange nicht erschöpft.
Ist es nicht einfach wunderbar die Genauigkeit von Yahweh seinem Wort zu
kennen, das in Matthäus 27:38,44 und Markus 15:27 die Genauigkeit
und der Gebrauch des Wortes Räuber
[duo
lēstēs] ist und
in Lukas 23:32 Übeltäter
[duo
kakourgos].
Ebenfalls die Bedeutung und der Gebrauch der Wörter allos
und
heteros
und so entfaltet sich das Wort von Yahweh für uns und wir erliegen
keiner Tradition und Religion mehr in dem Bereich.
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