Mi. 25.10.2023/10:58
Warum es „Das Tausendjährige Reich“ genannt wird, wird hier in diesem Artikel geklärt.
Wunderbare Verheißungen über die zukünftige Erde
Die Bibel enthält viele wunderbare Verheißungen über das zukünftige Leben auf der Erde, das gerettete Menschen genießen werden. Viele davon sind im Folgenden aufgeführt:
Es wird Gerechtigkeit auf Erden herrschen Jesaja 2:4; 9:6; 11:1-5; 32:1,2,5,16, 17; 42:3,4; 51:5; Jeremia 23:5,6; 33:15. „Er [der Messias] wird auf dem Thron Davids und über sein Reich herrschen und es von da an und in Ewigkeit mit Recht und Gerechtigkeit aufrichten und bewahren“. Jesus wird als König regieren, und er wird Richter und Herrscher ernennen, die ihm beim Regieren helfen. So werden zum Beispiel die zwölf Apostel auf Thronen sitzen und über die zwölf Stämme Israels richten, Matthäus 19:28, und es wird auch andere Richter geben, Jeremia 23:4; auch Jeremia 3:15; 1. Korinther 6:2; Offenbarung 2:26,27.
Es wird keinen Krieg mehr geben Jesaja 2:4; 9:4; 60:18; Micha 4:3; Sacharja 9:9,10. Im Reich Christus auf Erden „wird nicht mehr Volk gegen Volk zum Schwert greifen, sie werden sich nicht mehr zum Krieg rüsten“. Außerdem werden die Herrscher, die Jesus als Verwalter und Statthalter unter ihm einsetzen wird, wunderbare, gottesfürchtige Menschen sein, die in der Prophezeiung als „wie ein Schutz vor dem Wind“ beschrieben werden, wie „eine Zuflucht vor dem Sturm“, „wie Wasserbäche in einem trockenen Land, wie der Schatten eines großen Felsens in einem müden Land“, Jesaja 32:1,2.
Die auferstandenen Gläubigen und Christen (die bei der Entrückung dabei waren) werden sich vollkommener Gesundheit erfreuen Jesaja 29:18,19; 32:3,4;33:24; 35:5,6; 57:19; Jeremia 33:6; Maleachi 3:20. „Niemand, der in Zion wohnt, wird sagen: 'Ich bin krank', Jesaja 33:24.
Die Menschen werden sicher auf der Erde leben. Jesaja 11:6-9; 32:18; 54:14-17; 60:11,17; 65:17-25; Jeremia 23:4; 30:10; 32:37; 33:6; Hesekiel 28:26; 34:25-31; Micha 5:3; Zephanja 3:13-17. „Sie werden auf meinem ganzen heiligen Berg weder Schaden noch Verderben anrichten, denn die Erde wird voll der Erkenntnis des HERRN sein, Jesaja 11:9.
Es wird keinen Hunger mehr geben, weil das Land geheilt sein wird. Jesaja 25:6; 30:23-26; 32:15; 35:1-7; 41:18-20; 44:3; 51:3; Jeremia 31:5, 11-14; Hesekiel 47:1-12; Hosea 2:21,22; Joel 2:18-26; Amos 9:13. „Wasser wird in der Wüste sprudeln und Bäche in der Wüste. Der brennende Sand wird zu einem Teich, der durstige Boden zu sprudelnden Quellen“.
Theologische Streitereien und Zankereien werden ein Ende haben. Das Haus Israel wird Gott erkennen, Jesaja 29:23,24; Jeremia 31:33,34; Hesekiel 11:17-20, und die Christen werden „voll erkennen“, 1. Korinther 13:12. „Denn die Erde wird erfüllt sein von der Erkenntnis der Herrlichkeit des Herrn, wie das Wasser das Meer bedeckt“, Jesaja 11:9; Habakuk 2:14. Tatsächlich wird der Götzendienst aufhören und Yahweh wird der einzige Gott sein, der angebetet wird, Sacharja 14:9.
Das Volk wird heilig und gesegnet sein, und es wird Freude herrschen, Jesaja 4:2,3; 35:10; 51:3,11; 60:1-22; 61:4-11; 62:1-12; 65:17-25; Jeremia 30:18,19; 31:4,12-14; Lukas 6:21. „Die Erlösten des HERRN werden zurückkehren. Sie werden singend in den Zion einziehen; ewige Freude wird ihr Haupt krönen. Jubel und Freude werden sie überkommen, und Kummer und Seufzen werden verschwinden“, Jesaja 51:11.
Menschen aus anderen Nationen werden Gott anbeten und sogar nach Jerusalem kommen, um anzubeten, und Ausländer werden im Tempel opfern dürfen, Psalm 102:16; Jesaja 2:2-4; 14:1; 19:18-25; 49:6; 51:4,5; 56:3-8; 60:3, 9-14; 66:18-21; Micha 4:2; Sacharja 2:15; 8:20-23; 14:16.
„Mein Haus wird ein Haus des Gebets genannt werden für alle Völker“, Jesaja 56:7.
Arbeit, die es auf der zukünftigen Erde geben wird
Ein weiterer Beweis dafür, dass das Reich Gottes auf der Erde sein wird, ist die Tatsache, dass die im Reich Gottes beschriebenen Tätigkeiten uns auf der Erde vertraut sind. Sogar als auferstandene Gläubige wird es auf der Erde noch Arbeit zu tun geben. Jesus selbst wird als König regieren und als Hohepriester dienen, und auch alle anderen werden Arbeit haben. Die Bibel erwähnt ausdrücklich viele Aufgaben in Christus seinem weltweiten Reich, manche mit mehr, manche mit weniger Ehre. Dazu gehören:
Führer und Richter Jesaja 1:26; 32:1; Jeremia 3:15; 23:3,4; Hesekiel 44:24; 1. Korinther 6:2; 2. Timotheus 2:12; Offenbarung 2:26
Bauherren Jesaja 54:12; 60:10, 61:4; Jeremia 30:18; Hesekiel 36:10, 33; Amos 9:14
Bauern Jesaja 30:23-24; 32:20; 61:5; 62:8,9; Hesekiel 36:9, 34; Amos 9:13
Hirten Jesaja 30:23-24, 60:6,7; 61:5
Weinbauern und Winzer Jesaja 25:6; 62:8; Jeremia 31:5; Amos 9:13
Metallarbeiter Jesaja 2:4; 60:17; Micha 4:3
Fischer Hesekiel 47:10
Landschaftsgärtner Jesaja 60:13
Knechte Jesaja 14:2
Reinigungskräfte und Totengräber Hesekiel 39:14,15. [Es wird im Tausendjährigen Reich den Tod geben, weil es dort „natürliche Menschen“ geben wird, die die Trübsal überlebt haben und die Christus beim Schaf- und Ziegengericht in das Reich einlässt Matthäus 25:31-46; Jesaja 65:20.
Die Bibel nennt nicht jeden Beruf im zukünftigen Reich von Christus. Es werden genug genannt, um uns zu zeigen, dass das Reich in seiner Vielfalt und seinen Bedürfnissen den irdischen Königreichen und Nationen von heute ähnlich sein wird.
Verschiedene Namen für das Tausendjährige Reich
Das Tausendjährige Reich wird in der Heiligen Schrift mit vielen verschiedenen Namen bezeichnet. Das ist nicht ungewöhnlich; viele Menschen und Orte werden mit verschiedenen Namen bezeichnet. Zum Beispiel wird Jerusalem „die Stadt Davids“ 2. Samuel 5:7, 9, „die Stadt Gottes“ Psalm 46:4, „Salem“ Psalm 76:3, „Zion“ Psalm 76:3, „der Herr unsere Gerechtigkeit“ Jeremia 33:16, „Sodom“ Hesekiel 16:46, „die Stadt des großen Königs“ Psalm 48:2; Matthäus 5:35, „Ariel“ Jesaja 29:1,2,7, „die Stadt der Treue“ Sacharja 8:3 und andere. Die verschiedenen Namen betonen unterschiedliche Aussagen, die Gott über die Person oder den Ort machen will. Das Tausendjährige Reich wird auch mit vielen Namen bezeichnet; die gebräuchlichsten sind im Folgenden aufgeführt; eine Untersuchung des Kontextes, in dem sie verwendet werden, zeigt, dass sie sich alle auf das Tausendjährige Reich beziehen.
Das Reich Gottes Markus 1:15. Gott ist der Planer und derjenige, der seine Verheißungen in die Tat umsetzt, und er ist der oberste Herrscher des Reiches, so dass es zu Recht „das Reich Gottes“ genannt wird. Gott setzt seinen ernannten Herrscher, Jesus Christus, als König über die Erde ein z. B. Daniel 7:13,14.
Das Reich der Himmel (In Matthäus 4:17; hier könnte der Ausdruck „Königreich der Himmel“ verwendet werden, weil das Königreich himmlischen Ursprungs oder himmlischer Qualität war, oder es könnte als Umschreibung für „Königreich Gottes“ verwendet werden, weil die Judäer es oft vermieden, den Namen Gottes auszusprechen).
Dein [Gottes] Reich Matthäus 6:10
Das Reich ihres Vaters Matthäus 13:43; „ihr“ sind die Gerechten, die dort leben werden.
Das Reich unseres Vaters David (Markus 11:10; das Reich Christi ist eine Erweiterung des Reiches Davids und erfüllt die Prophezeiungen, dass Christus auf dem Thron Davids regieren werde).
Mein Reich Lukas 22:30; gesprochen von Jesus, der König sein wird.
Paradies (Lukas 23:43; 2. Korinther 12:4; Offenbarung 2:7; „Paradies“ war der griechische Name für den Garten Eden 1. Mose 2:8, und wenn Christus sein Reich auf der Erde errichtet und den Planeten in einen Eden-ähnlichen Zustand zurückversetzt, wird das Königreich „Paradies“ genannt.) Mehr zum Paradies siehe REV Kommentar zu Lukas 23:43.
Das Reich Christi und Gottes, Epheser 5:5
Das Reich des Sohnes, den er liebt. Kolosser 1:13
Sein himmlisches Reich, 2. Timotheus 4:18
Schlussfolgerung und weitere Hinweise
Die Erkenntnis, dass „das Reich Gottes“ das Reich ist, das Christus auf Erden errichten und regieren wird, wenn er kommt und die Erde erobert, klärt viele Bibelstellen, die sonst unklar sind, und so wird das Verständnis, was das Reich Gottes ist, den Christen sehr helfen, die Bibel zu verstehen.
Mehr über die Belohnungen im Tausendjährigen Reich, siehe REV Kommentar zu 2. Korinther 5:10. Mehr über das Erbe im Reich Gottes finden Sie im REV Kommentar zu Apostelgeschichte 7:5. Mehr über die Reihenfolge der Ereignisse unmittelbar vor und nach dem Tausendjährigen Reich finden Sie im REV Kommentar zu Matthäus 25:32. Mehr über die drei allgemeinen Arten von Menschen im Tausendjährigen Reich - Christen, auferweckte alttestamentliche Gläubige und natürliche Menschen in ihrem natürlichen Körper - siehe REV Kommentar zu Matthäus 25:34. Weitere Informationen darüber, wie sich die Zukunft von diesem Zeitalter über das Tausendjährige Reich bis zum ewigen Reich entfalten wird, finden Sie im REV Kommentar zu Offenbarung 21:1. Ausführlichere Informationen über das Tausendjährige Reich Christi auf Erden und das ewige Reich in Offenbarung Kapitel 21 und 22 (welches die Stadt mit den goldenen Straßen ist) finden Sie in John Schoenheit, The Christian's Hope: The Anchor of the Soul).
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