Mi. 02.12.2015/17:58
Lut/KJV/biblehub.com
Ein Gott und Geber, Seiner Gabe mit 9 Auswirkungen an und in den wiedergeborenen gläubigen Christen
Es ist notwendig für den wiedergeborenen Gläubigen, zu erkennen und zu verstehen, den einen wahren Gott, Seine Gabe und das handhaben der Auswirkungen durch den gläubigen Christen selbst, um nicht den Götzendienst zu erliegen, auch Pantheismus (Vielgötterei) genannt.
1. Korinther 12:1-3
Über die geistlichen Dinge (pneumatikos, Nr. 4152) aber will ich euch, liebe Brüder, nicht ohne Erkenntnis lassen.
Ihr wisset als ihr Heiden waret, zog es euch mit Macht zu den stummen Götzen.
Darum tue ich euch kund, daß niemand Jesus verflucht der durch den Geist Gottes redet und niemand kann Jesus den Herrn heißen ohne durch heiligen Geist.
Gott erinnert uns und lässt uns wissen, das wir über die geistlichen Dinge nicht in Unkenntnis bleiben sollen, sondern uns darum bemühen, das wir sie reichlich haben. Ebenso werden wir darauf hingewiesen, das wer in Zungen spricht, Jesus nicht verflucht und niemand kann Jesus den Herrn (Römer 10:9,10) heißen ohne heiligen Geist, das bedeutet wiedergeboren zu sein und die Gabe empfangen (dechomai+lambano) zu haben.
Die Einleitung ist beendet, die Situation ändert sich und die geistlichen Dinge werden angegangen.
1. Korinther 12:4
Es sind mancherlei Gaben; aber es ist ein Geist.
Das Wort ''mancherlei'' ist das griechische Wort ''diairesis'' Nr.1243, das heißt, durch Gottes Wahl oder Entscheidung in seiner Gnade und Wohlwollen gibt es Gaben an die und in der Gemeinde, zum Aufbau des Leibes Christi, Epheser 4:13.
''Gaben'' ist das griechische Wort ''charismata'' Nr. 5486 und zwei dieser Gnadengaben sind:
(1) Ewiges Leben für den einzelnen wiedergeborenen Gläubigen, Römer 6:23 und die Fähigkeit die empfangene Gabe heiligen Geist zur Auswirkung zu bringen.
(2) Für die Gemeinde der gläubigen, wiedergeborenen Kinder Gottes, welche ist der Leib Christi----- Ämter, Epheser 4:11
Es ist der eine selbe Gott, der eine selbe Geist, der eine selbe Herr und Seine Wahl und Entscheidung in der Austeilung der Gaben, charismata.
1. Korinther 12:5
Und es sind mancherlei Ämter; aber es ist ein Herr.
Jesus Christus wurde für sein Amt und seinen Dienst mit heiligen Geist getauft. Jeder wiedergeborene Gläubige ist in seinem Namen getauft und hat die Gabe heiligen Geist in sich empfangen, ist für den Dienst ausgestattet.
Jesus Christus wurde auferweckt, ist gen Himmel gefahren und hat die Himmel durchschritten und sich zur Rechten seines Vaters gesetzt. So wie der Vater mit seinen Sohn auf Erden zusammengearbeitet hat, so arbeiten sein Sohn Jesus Christus und der Vater durch neue Aufgabenverteilung noch immer zusammen. Die Zusammenarbeit und Aufgabenverteilung in der jetzigen neuen Amtszeit der Gnade hat nicht aufgehört.
Der wiedergeborene Gläubige wurde mit Christus auferweckt und sitzt ebenfalls zur Rechten des Herrn und arbeitet und dient zusammen im Dreierteam, Gott in Christus in dir. Eine Zusammenarbeit im Dienst macht weder Jesus Christus zu Gott noch den Gläubigen zu Gott. Die Zusammenarbeit im Dienen findet entweder auf der vertikalen Ebene statt oder auf der horizontalen Ebene.
1. Korinther 12:6
Und es sind mancherlei (diairesis, Nr. 1243) Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirket alles in allen.
Das griechische Wort für ''Kräfte'' ist ''energema'' Nr. 1755 und fokussiert sich auf das hervorbringen von Gottes Kraft und Wirken in den gläubig glaubenden Christen.
Die hervorgebrachten und gewirkten Resultate sind mancherlei (diairesis), aber es ist eine Gabe pneuma hagion; heiliger Geist.
Gott ist es, der den glaubenden Christen mit Energie (energemata; geistliche Fähigkeit dunamis in Gebrauch) versorgt, das der glaubende Christ die 9 Auswirkungen zur Auswirkung zu bringen.
Die Gabenämter (charismata, Nr. 5486), Gaben wie Apostel, Propheten, Evangelisten, Hirten und Lehrer an die Gemeinde, teilt Gott wohlbedacht aus und kann nur und wird nur von Seiner wirkenden Energie (energema), von Gott selbst durchgeführt. Das heißt, Gott verteilt und setzt ein.
Die Verse 4-6 von 1. Korinther 12 zeigen drei wichtige Aspekte, was Gott zuteilt jeden Menschen der empfangen will oder wünscht zu empfangen.
(1) Sein Geist. Welches ist die Wiedergeburt und damit die geistliche Fähigkeit, die Kraft Gottes durch Seine Gabe heiligen Geist mit den 9 Auswirkungen auszuführen.
(1) Die Gabenämter an die Gemeinde, welche ist der Leib Christi
(2) Dienste (Verwaltungen)
(3) und Funktionen (Tätigkeiten)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen