Mo. 23.05.2016/8:28
Der Sachverhalt in 1. Mose 22:1-19 mit dem was Elohim zu Abraham sagte und was Abraham tat, beschäftigt mich immer wieder aufs Neue.
Das Ereignis mit Abraham und Isaak ist durch einfaches lesen und ohne eine Grundkenntnis der biblischen Kultur mit deren Bräuche nicht verständlich.
Der Teil in 1. Mose 22:1-19 hat einige Aspekte von denen ich eine oder zwei Perspektiven hervorheben möchte für uns zum Lernen.
(1) Die Bedeutung der Wörter ''prüfen'' und ''versuchen''
(2) Die Bedeutung von Brandopfer und opfern
(3) Das Verhältniswort ''zum'' und die Konjunktionen ''als'' und das Personalpronomen ''wir'' in Wort Gottes, der Bibel
(4) Unser prüfen im Gehen nach dem Wort Gottes (geistlich) oder im Gehen nach unseren eigenen Sinn (fleischlich)
Ein Schüler bin ich und lerne gerne in einer ruhigen, geduldigen Umgebung. Und wer gibt uns das? Yahweh!
1. Mose 22:1
Nach diesen Geschichten versuchte Elohim Abraham und sprach zu ihm: Abraham! Und er antwortete: Hier bin ich.
Dieser Vers zu Beginn sollte uns in vielerlei Hinsicht wachrütteln! Wenn wir Yahweh seine Natur und seinen Charakter kennen und verstehen, wissen wir das Yahweh nicht versucht.
Jakobus 1:13,14
Niemand sage, wenn er versucht1 wird, daß er von Elohim versucht werde. Denn Elohim kann nicht versucht werden zum Bösen und er selbst versucht2 niemand.
Sondern ein jeglicher wird versucht, wenn er von seiner eigenen Lust gereizt und gelockt wird.
1 http://biblehub.com/greek/3985.htm/
2 http://biblehub.com/greek/551.htm
So, Yahweh kann nicht versucht* werden und er versucht auch niemanden. Wir haben einen freien Willen, in der Schöpfung des Menschen, von Yahweh erhalten, den Yahweh respektiert und nicht verletzt.
Satan, Yahweh's Feind, und unser Gegner versucht und nur er.
Wenn wir das Wort ''versuchen'' lesen, müssen wir ein Stückchen weitergehen und schauen, welche Bedeutung das Wort ''versuchen'' im Vers und jeweiligen Zusammenhang hat, damit es zu keinen Missverständnissen kommt.
* http://biblehub.com/hebrew/5254.htm; 3a/
* http://www.biblerick.com/40H-5200.htm#h5254
So, Yahweh versucht nie einen Menschen, aber es ist für Yahweh möglich den Menschen zu prüfen und zu weiteren Glauben anzuregen und zu ermutigen.
1. Mose 22:1
Nach diesen Geschichten prüfte Elohim Abraham und sprach zu ihm: Abraham! Und er antwortete: Hier bin ich.
Nun, da das geklärt ist, kommen wir zum Nächsten.
1. Mose 22:2
Und er (Elohim) sprach: Nimm Isaak deinen einzigen Sohn, den du liebhast, und geh hin in das Land Morija, und opfere ihn dort zum Brandopfer auf einem Berge den ich dir sagen werde.
Hier stoßen wir auf ein weiteres gewaltiges Missverständnis. Yahweh ist Geber allen Lebens und er gibt allen das Leben, die es wünschen zu empfangen. Das ist seine Natur und seine Eigenschaft.
Wie kommt es dann, das Yahweh zuvor Abraham einen Sohn versprochen hat, ihn den Sohn gab, jetzt aber nach einiger Zeit Abraham auffordert seinen Sohn zu opfern?
Nun, das macht alles wirklich keinen Sinn, weder zur damaligen Zeit noch zur jetzigen Zeit, wenn wir den Werdegang von Abraham und Isaak in weiterer Zukunft betrachten in Yahweh seinen Heils- und Erlösungsplan bis hin zur jetzigen neuen Amtszeit der Gnade und wir zum Beispiel den Römerbrief oder Galaterbrief lesen!!
In dem oben genannten Versen von 1. Mose 22:1,2 haben wir es als erstes mit einer Redefigur zu tun, genannt Peirastic Ironie**, die uns aufklärt, wie Yahweh es meint und gemeint hat.
** https://archive.org/stream/cu31924029277047#page/n869/mode/2up
** http://syllables.enacademic.com/111596/peirastic
Desweiteren haben wir es hier mit einen orientalischen Brauch, einer biblischen Kultur in alttestamentlichen Zeiten zu tun, die auch in ihrem Zusammenhang verstanden werden muss.
So ist es zu verstehen, das nicht jedes opfern mit Feuer und Brand und einem lebendigen Opfer zu tun hatte, geschweige denn mit einem menschlichen Opfer. Die Bibel in alttestamentlichen Zeiten spricht von vielen Bräuchen des opfern von Tieren, Speise usw., aber auch vom opfern sich selbst oder einer anderen Person.
Dieses opfern*** oder auch geloben, war eine Übergabe seiner selbst an den HERRN Yahweh. Eine Person, die eine uneingeschränkte Zusage dem HERRN Yahweh gegenüber machte, eine Bindung den HERRN zu dienen ein Leben lang.
*** Manners and Customs of the Bible from James M. Freeman, Seite 87, Nr. 151
*** The New Bible Dictionary from J.D. Douglas, Eerdans Publishing Co., Seite 1113-1123
Wir finden das in dem Vorbild von Hanna, der Mutter von Samuel, in Kapitel 1 und 2 von 1. Samuel oder in Richter 11:30-40 mit Jephthah und seiner Tochter und wir sehen das bei Jesus in
Lukas 2:21-24
Und da acht Tage um waren und man das Kind beschneiden mußte, da ward sein Name genannt Jesus, wie er genannt war von dem Engel, ehe denn er im Mutterleibe empfangen ward.
Und da die Tage ihrer Reinigung nach dem Gesetz des Mose vollendet waren, brachten sie ihn nach Jerusalem, auf daß sie ihn darstellten dem Yahweh, wie denn geschrieben steht in der Torah von Yahweh: Alle männliche Erstgeburt soll dem Yahweh geheiligt heißen und das sie gäben das Opfer, wie es gesagt ist in der Torah von Yahweh: ein Paar Turteltauben oder zwei junge Tauben.
1. Mose 22:3-8
Das stand Abraham früh am Morgen auf und gürtete seinen Esel und nahm mit sich zwei Knechte und seinen Sohn Isaak und spaltete Holz zum Brandopfer, machte sich auf und ging hin an den Ort von dem ihm Elohim gesagt hatte.
(4) Am dritten Tage hob Abraham seine Augen auf und sah die Stätte von ferne und sprach zu seinen Knechten: Bleibt ihr hier mit dem Esel. Ich und der Knabe wollen dorthin gehen und wenn wir angebetet haben, wollen wir wieder zu euch kommen.
(6) Und Abraham nahm das Holz zum Brandopfer und legte es auf seinen Sohn Isaak. Er nahm das Feuer und das Messer in seine Hand und gingen die beiden miteinander.
(7) Da sprach Isaak zu seinem Vater Abraham: Mein Vater! Abraham antwortete: Hier bin ich, mein Sohn. Und er sprach: Siehe, hier ist Feuer und Holz, wo ist aber das Schaf zum Brandopfer?
(8) Abraham antwortete: Mein Sohn, Elohim wird sich ersehen ein Schaf zum Brandopfer. Und gingen die beiden miteinander.
So weit so gut! Sie waren also auf den richtigen Weg und gingen zum Ort, den Yahweh ihnen gesagt hatte und waren vorbereitet und ausgestattet für eine Aufgabe. Aber was passiert nun weiter?
1. Mose 22:9,10
Und als sie an die Stätte kamen, die ihnen Elohim gesagt hatte, baute Abraham dort einen Altar und legte Holz darauf und band seinen Sohn Isaak, legte ihn auf den Altar oben auf das Holz und reckte seine Hand aus und faßte das Messer, daß er seinen Sohn schlachtete.
Ist es das was Elohim sagte, ''binde deinen Sohn und lege ihn auf den Altar''? Sagte Elohim das? Woher haben wir das Bild? Es ist die Tradition, die wir gelesen, gehört und gesehen haben. Dies ist aber nicht das Wort von Elohim! Was sagte Elohim zu Abraham?
1. Mose 22:2
Und er (Elohim) sprach: Nimm Isaak deinen einzigen Sohn, den du liebhast, und geh hin in das Land Morija, und opfere ihn dort zum Brandopfer auf einem Berge den ich dir sagen werde.
Dies ist alles was Elohim gebot zu tun. Nicht mehr und nicht weniger. Und doch schießen wir all zu oft über das Ziel hinaus und tun Dinge nach unseren gut Dünken. Und so war es bei Abraham. Abraham schoß über Gottes Gebot hinaus, in dem er Holz und Feuer und Messer mit sich nahm, seinen Sohn auf den Altar legte, von dem Elohim nicht sprach, und seinen Sohn schlachten wollte.
Wir können so weit abdriften, und noch denken, das wir richtig sind, obgleich wir uns schon weit vom Ziel und den Weg entfernt haben. Das sollte uns wirklich wachrütteln und zum nachdenken veranlassen.
Elohim sagte Abraham einfach, Isaak mit sich auf den Berg zu nehmen und ihn dem HERRN darzubringen, zu übergeben, wie wir zuvor die Bedeutung von ''opfern'' und ''Brandopfer'' gelesen haben. Eine uneingeschränkte Hingabe zum HERRN!
Elohim seine Offenbarung war eine Sache, Abrahams Gedanken waren ganz etwas anderes. Wir sind oftmals so verwirrt über das was andere sagen, das wir vergessen, zu schauen was sagt und meint Yahweh eigentlich?!
Es kann nicht und ist nicht Yahweh sein Wille gewesen, das widerspräche Seiner Natur und Seinem Charakter. Im Gegenteil, Yahweh bewahrte Abraham vor größeren Schaden.
1. Mose 22:11,12
Da rief der Engel des HERRN vom Himmel und sprach: Abraham, Abraham. Er antwortete: Hier bin ich. Er sprach: Lege deine Hand nicht an den Knaben und tu ihm nichts, denn nun weiß ich das du Elohim fürchtest und hast deines einzigen Sohnes nicht verschont um meinetwillen.
Obgleich Abraham in seinem Denken und Handeln alles falsch machte, was man nur falsch zu machen war, bewies Abraham jedoch die volle und ganze Bereitschaft auf seinen Sohn Isaak zu verzichten. Daher konnte der Engel von Yahweh diese Erklärung abgeben, nicht weil Abraham über Gottes Ersuchen hinausschoß, sondern weil er zu einem gänzlichen Verzicht auf seinen Sohn verpflichtet war.
Das erinnert mich wiederum an Römer 12:1,2 und an unsere Hingabe an den Herrn Jesus Christus, unser prüfen durch leben nach Yahweh seinem Wort, der uns durch sein Wort prüft und wir ein seine Brandopfer sind.
Römer 12:1,2
Ich ermahne euch nun liebe Brüder durch die Barmherzigkeit Elohim's, daß ihr eure Leiber gebet zum Opfer das da lebendig, heilig und Elohim wohlgefällig ist. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst.
Und stellet euch nicht dieser Welt gleich, sondern verändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, auf das ihr prüfen möget was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.
Wie gut sind wir als tote Opfer? Gott sieht uns und will uns als lebendige, aktive und treue und hingebungsvolle Söhne und Töchter. Sehen wir uns so, wie er uns sieht, jeden Tag ein Stückchen mehr!
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