Translate

Samstag, 24. Juni 2017

Die Ankündigung von Yahweh Elohim Seinen Sohn Yahshua ha'Mashiah

Der verheißene Samen,
der rote Faden,
der Spross



Um die tiefe und genaue Bedeutung der Geburt des Herrn Jesus Christus zu begreifen, sind das Sammeln von Kenntnissen aus alttestamentlichen Prophezeiungen über Ihn notwendig.

Wer wurde prophezeit, der Christus, der Messias zu sein? Was würden die Aufgaben des Messias sein?

Verschiedene biblische Prophezeiungen vom verheißenen Samen beginnt mit 1. Mose 3:15 und setzt sich fort bis zur Offenbarung 22:21.

Jesus Christus ist der Hauptgegenstand in Yahweh Seinen Worten und Absichten und das Thema überhaupt.

1. Mose 3: 15
Und ich [Yahweh] will Feindschaft [ein Zustand, der Trennung und Feindschaft] setzen zwischen dir [die Schlange, der Teufel] und dem Weibe und zwischen deinem Nachkommen und ihrem Nachkommen, der [der Same der Frau] soll dir den Kopf zertreten [der Schlange, des Teufels] und du wirst ihn in die Ferse stechen [der Same der Frau].

Dieser einzelne Vers legt das zentrale Thema der ganzen Heiligen Schrift fest. Dieser einzelne Vers ist mit dem ersten Bündnis und dem erneuerten Bündnis eng miteinander und ineinander verbunden. Enger als ein Pullover gestrickt werden kann. Dieser einzelne Vers ist der Mittelpunkt allen Geschehens.

Der Frau ist ein Nachkomme, ein Sprössling, ein Kind versprochen, der letztendlich den Widersacher und seine Werke zerstören wird. Und der Menschheit ist ein Erlöser gegeben.

Wer ist die Frau von der gesprochen wird? Wer denkst du ist der Erlöser der Menschheit?


Jesus Christus ist der Hauptgegenstand in Yahweh Elohim Seinen Worten und das Thema überhaupt. Die Menschen füllten die Erde und trugen das Wissen über die Ankündigung des versprochenen Samen mit sich in alle Welt. Die Bedeutung der Prophezeiung für den Menschen wurde und wird weder mit gebührenden Respekt angenommen noch erwartet noch richtig verstanden. Einige jedoch hielten und halten und diese Wahrheit und Hoffnung in ihren Herzen eingebettet, so dass sie nach einen kommenden Erlösers Ausschau hielten, der kommende Samen der Frau, der Messias.

Im Laufe der Zeit grenzte Yahweh weiterhin die Abstammungslinie ein, von dem der Erlöser kam. Yahweh versprach Abraham, das der Messias Sein Nachkomme, Sprössling sein würde. In 1. Mose 21:12 sagte Yahweh zu Abraham, ''in Isaak soll dein Geschlecht [der Christus; der Same] benannt werden''.
Abraham hatte andere Söhne, jedoch war es Isaak von dem der versprochene Samen abstammte. Yahweh Seine Verheißung an Abraham setzte sich in der Umsetzung des Versprechen fort, die Yahweh Jahrhunderte zuvor gemacht hatte in 1. Mose 3:15. Paulus im Brief an die Galater, schreibt und bezeugt diese Wahrheit durch Offenbarung.

Galater 3: 16
Nun ist die Verheißung Abraham zugesagt und seinen Nachkommen. Es heißt nicht und den Nachkommen, als gälte es vielen, sondern es gilt einem und deinem Nachkommen, welcher ist Christus.

Tausende von Jahren nach dem Gott seine Verheißung Abraham gemacht hatte, sah der Apostel Paulus zurück und erklärte durch Offenbarung, dass das Versprechen in 1. Mose 21:12, '' in Isaak soll dein Geschlecht [der Christus; der Same] benannt werden, ''sich auf den Messias bezieht, Jesus Christus, der versprochene Samen.

Das zentrale Thema der ganzen Heiligen Schrift ist die Ankündigung eines Erlösers für Israel, für die Heiden, für die gesamte Menschheit.
Das zentrale Thema der ganzen Heiligen Schrift ist das Kommen eines versprochenen Samen für Israel, für die Heiden, für die gesamte Menschheit.
Das zentrale Thema der ganzen Heiligen Schrift ist die göttliche Empfängnis des versprochenen Samen.
Der verheißene Samen,
der rote Faden,
der Spross
Yahshua der Messias


Der Prophet Mose der Israel aus der Gefangenschaft von Ägypten und in Richtung des versprochenen Landes führte, gab nicht nur das Gesetz von Yahweh an die Hebräer weiter, sondern prophezeite auch von einen kommenden Propheten den Israel folgen muss.

5. Mose 18:15
Yahweh dein Elohim wird einen Propheten wie mich aus eurer Mitte erwecken, aus deinen Brüdern. Hört Ihm zu.

5. Mose 18:18
Ich will [Yahweh dein Elohim] ihnen einen Propheten wie du es bist erwecken aus der Mitte ihrer Brüder. Und Ich werde Meine Worte in Seinen Mund geben, und Er wird mit ihnen reden alles was Ich Ihm gebiete.

Der kommende verheißene Samen, der Spross, der Messias Yahshua wurde erweckt aus und unter den Brüdern und wurde ein Prophet wie Mose es war, denn Johannes 6:14 erklärt,‘‘Da die Menschen das Zeichen gesehen hatten das Yahshua tat, sprachen sie, das ist wahrlich der Prophet der in die Welt kommen sollte.‘‘

Weitere erfüllte Prophezeiungen im Zusammenhang mit Apg. 3:22 [das Wort von Petrus] und Apg. 7:37 [das Wort von Stephanus] geben den Hinweis auf Jesus Christus in Seiner Funktion als Prophet, erweckt aus der Mitte Seiner Brüder.



Die Verheißung


Der Messias Yahshua würde nach biblischen Aufzeichnungen nicht nur ein Prophet, sondern auch ein kohĕn [Priester] nach Yahweh Seiner Verordnung sein. Yahshua ein kohĕn, Seine Basis und Seine Stärke für Seine Mashiachiyim [Gläubigen].

Der Psalmen 110 sagt vorher vom kommenden kohĕn [Priester] Yahshua, König der Gerechtigkeit.

Psalm 110:1-4
Yahweh hat geschworen und es wird Ihn nicht gereuen, ''Du bist ein Priester ewiglich nach Meiner Verordnung.

Hebräer 5:1-6 verkündigt die Erfüllung der vorausgesagten Weissagung über Yahshua als kohĕn.

Der versprochene Same, Yahshua ist beides ein Prophet und ein Priester in der Weise eines gerechten Königs in der Rede [logos, Wort] und in der einen Sache gewidmet.


Wir haben im Psalmen 110 gelesen, das der verheißene Samen, der Spross ein Prophet und Priester sein würde. Neben diesen beiden Eigenschaften, würde der Messias auch ein König sein. Beginnend in der Abstammungslinie mit Abraham, folgt die Genealogie vom Messias mit Isaak und dann weiter zu seinem Sohn Jakob, dessen Name umbenannt wurde in und mit den Namen Israel.



Einer der zwölf Söhne war Juda. Es war Juda, wie Jakob auf seinem Sterbebett prophezeite, dass das Zepter, das Symbol der Herrschaft nicht weichen würde. Am besten einmal anfangen zu lesen in 
Vers 1 bis 28 

1. Mose 49:10
Das Zepter wird nicht weichen von Juda, noch des Herrschers der Stab zwischen seinen Füßen, bis dass Shiloh kommt, und zu Ihm wird der Gehorsam der Nationen sein.

Viele Jahre nachdem Jakob diese Worte sprach, kamen die Herrscher von Yahweh Seinem Volk aus dem Stamm Juda, beginnend mit König David (schaue dir noch einmal die Abstammungslinie an). Der Ausdruck ''bis Shiloh kommt'' bezieht sich auf das Kommen des Messias. Der Messias würde der letzte Herrscher von Israel werden und er würde aus dem Stamm Juda sein.

So die Kinder Israel hatten die Hoffnung auf einen kommenden Herrscher, ein Messias abstammend aus Juda, von Yahweh gesandt, sie zu befreien. Dass diese Hoffnung für die Menschen in Israel real war, kann in einer Prophezeiung über Israel gesehen werden durch Bileam, die an den Herrscher von Moab gegeben wurde. Bileam verkündigt diese Offenbarung, als die Kinder Israel in der Wüste wanderten und sich in die Nähe von Moab wagten.
4. Mose 23:21
Er hat die Bosheit nicht in Jakob gesehen, noch hat Er Mühe in Israel gesehen. Yahweh sein Elohim ist mit ihm und der Ruf eines König ist in ihm.

Der Ruf eines Königs war Israels Erwartung eines kommenden Messias. Wie bedeutungsvoll war diese Hoffnung für sie bei Seinem ersten Kommen! Wie bedeutungsvoll ist die Hoffnung auf Seine Rückkehr am Ende der Zeiten!

Yahweh Seine Verheißung eines Nachkommen, eines Königs, der verheißene Samen ging an König David, 2. Samuel Kapitel 7

2. Samuel 7: 12,13
Wenn nun deine Zeit um ist und du dich zu deinen Vätern schlafen legst, will ich dir einen Nachkommen erwecken, der von deinem Leibe kommen wird, dem will ich sein Königtum bestätigen.
Der soll meinem Namen ein Haus bauen und ich will seinen Königsthron bestätigen ewiglich.

2. Samuel 7: 16
Aber dein Haus und dein Königtum sollen beständig sein in Ewigkeit vor mir und dein Thron soll ewiglich bestehen. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen