Der
versprochene Samen
Der
Gesalbte, rechtmäßiger König der Judäer
Christus
der Erlöser der Menschheit
Auf
unserer Entdeckungsreise über die Verheißung eines versprochenen
Samen, der Messias, die Verheißung eines Erlöser, ist die Spitze
des Eisberges angekratzt. Zeile um Zeile, Wort um Wort könnte hier
erwähnt werden, die uns auf den Spross und Erlöser Jesus Christus
hinweisen und Ereignisse in biblisch chronologischer, historischer,
kultureller, astronomischer, menschlicher und aus geistlicher Sicht berichten.
A never ending Story. Sich in einer ähnlichen Situation befinden in
Worten, in der Schrift und Tat, wie der Jünger in Johannes 21:24,25
Die Schrift bezieht sich als Ganzes, wenn sie richtig geteilt und
verstanden wird, auf den Christus. Von 1.Mose
3:15 bis Offenbarung 22:21 ist Jesus Christus der zugrunde
liegende Gegenstand, der rote Faden der Worte im Wort von Yahweh. Das
geschriebene Wort zeigt uns den Christus, den Sohn von Yahweh und
Christus macht uns Yahweh Elohim, den Vater bekannt.
Wenn das verstanden wird, dass der Messias, der verheißene Samen, das zentrale Thema in der Bibel von 1. Mose 3:15 bis Offenbarung 22:21 ist, dann beginnt für dich die Zeit zu entdeckten, wie Jesus Christus, der Messias in Yahweh Elohim Seinem Wort offenbart ist.
Wenn das verstanden wird, dass der Messias, der verheißene Samen, das zentrale Thema in der Bibel von 1. Mose 3:15 bis Offenbarung 22:21 ist, dann beginnt für dich die Zeit zu entdeckten, wie Jesus Christus, der Messias in Yahweh Elohim Seinem Wort offenbart ist.
Wir
werden jetzt einmal
einen kleinen
Sprung
in die biblische Kultur und den Brauch der
Verlobung
und Vermählung
und Ehe machen, um die Geburt von Yahshua und
die Verknüpfungen und Ereignisse dazu ansatzweise tiefer zu
verstehen.
Jeder
Aspekt und Hinweis, und ist er noch so klein, ist von Bedeutung, wenn
wir verstehen wollen, das Yahshua als Mensch und nicht als Gott in
die Welt kam. Das
Yahweh Elohim einen unvergänglichen, sündenfreien Samen in Miryam schuf,
der das Ei von Miryam in ihrer Gebärmutter befruchtete und Miryam
das Baby Yahshua neun Monate in ihrem Leib trug, bis die Zeit der
Geburt von Yahshua kam und Er als ein geborenes Baby in die Welt kam,
Johannes
3:16.
Ich
habe das von Anbeginn geliebt und liebe Yahweh Seine Ordnung und
Anweisungen bis heute. Ebenfalls
die
Ordnung
der
Vorgehensweise der Verlobung und Vermählung und Ehe, die
uns darüber aufklärt.
Lukas
1:26
Und
im sechsten Monat* ward der
Malach Gabriel gesandt von Elohim in eine Stadt von Galiläa die
Nazareth heißt.
*
Elisabeth ihre
Schwangerschaft war im sechsten Monat
Ein
halbes Jahr Altersunterschied zwischen Johannes der
Täufer und Jesus
Christus
Gabriel hatte mit dem Priester
Zacharias im Tempel in der Stadt von Jerusalem zuvor gesprochen. Nun
gibt Gabriel, von Yahweh gesandt, eine Botschaft weiter in einer
galiläischen Stadt namens Nazareth.
Da Elisabeth im Juni im Jahr 4 vor Christus empfing, macht das nach Adam Riese im Dezember ihren sechsten Monat
der Schwangerschaft. Es war zu der Zeit, dass Gabriel Miryam in
Nazareth erschien.
Lukas
1:27
Zu
einer Jungfrau die vertraut war einem Mann dessen Namen Joseph war,
vom Hause David. Und der Name der Jungfrau war Miryam.
Den Vers zu verstehen, da
müssen wir uns die orientalische Kultur der Ehe anschauen,
ein schließlich der Verlobung und Vermählung.
Der Brauch der Ehe im
Morgenland [Osten]
unterscheidet sich sehr von den Unseren im Abendland [Westen],
diesen Brauch der Ehe im Licht einer orientalischen und biblischen
Kultur zu verstehen, dafür bedarf es weitaus mehr Zeit und Informationen,
als diese die hier kurz vorgestellt werden.
Der Verlauf einer Heirat in
biblischen Zeiten kann in fünf Stufen unterteilt werden:
(1) Die Vorbereitungen
(2) Die Verlobungszeremonie
(3) Die Hochzeitszeremonie
(4) Der Beginn des
Zusammenkommen für den Geschlechtsverkehr und
(5) die Flitterwochen
Die erste Etappe oder
Vorbereitungen finden vor der Verlobung statt, schon oft Jahre
vorher. Die Frau der Familie des künftigen Bräutigams arrangiert in
der Regel die Ehe. Die Mutter und die Tanten wählten ein passendes
Mädchen aus, um die zukünftige Braut des jungen Mannes zu sein. Bei
dieser Auswahl wurde mit sehr sehr viel Sorgfalt vorgegangen. Dann
wurden Vereinbarungen mit den Eltern des Mädchens für die Mitgift
und die zukünftige Ehe gemacht.3
Nachdem die Braut gewählt
worden war, war die nächste Etappe, der nächste Schritt die
Verlobungszeremonie. Das war noch nicht die Hochzeit, sondern eine
Vorbereitung darauf. Die Verlobungszeremonie fand schon lange zuvor
statt, ein Jahr vor der Hochzeit, obgleich auch manchmal mehrere
Jahre zwischen diesen beiden Ereignissen verstrichen sein konnten.4
Die Braut war verschleiert, da es für einen Bräutigam
als unangebracht angesehen wurde auf das Gesicht der Braut zu schauen
bis die Hochzeitszeremonie durchgeführt worden war.
Während der
Verlobungszeremonie versammelten sich die beiden Familien für ein
großes Fest. Danach gingen sie hinaus in einen Garten. Dort saß das
Paar an einem besonderen Ort. Das Mädchen hielt ihre Hände auf und
der junge Mann ließ ihr zehn Silberstücke in die Hände fallen
lassen. In diesem Augenblick wurde geglaubt das Yahweh ihnen beiden Seine Liebe in ihren Herzen für einander entfachen wird.5
Zur Zeit der Verlobung wurde
eine Bezahlung oder Mitgift von der Familie des Bräutigams zur
Familie der Braut gemacht, für das Privileg ihre Tochter zu
heiraten. Das aramäische Wurzelwort für betroth
bedeutet Tauschhandel. Nach einer Verlobung mit ihrer
Mitgift wurde das Mädchen als versprochen, gelobt und als Frau des
jungen Mannes erworben.
Diese Verlobung hat eine viel mehr stärkere Verpflichtung, als das Engagement in unserer
westlichen Kultur ist. Die Verlobung war eine echte
Eheverpflichtung. Eine Verlobung konnte nur durch Scheidung oder Tod
annulliert werden. Für alle Absichten und Zwecke wurden der verlobte
Mann und die Frau von der Zeit an der Verlobung als Mann und Frau
betrachtet, obgleich
sie
erst nach der Hochzeitszeremonie zum Geschlechtsverkehr
zusammenkamen.
Der Mann und die Frau lebten
erst nach der Hochzeit zusammen, was ein Jahr nach der Verlobung
erfolgte. Während diesen zeitlichen Zwischenraumes bereiteten sich der Mann und die
Frau für die Hochzeit und die Erfahrung des Zusammenlebens als Mann
und Frau vor. Diese Vorbereitungen beinhalteten die Herstellung der
Hochzeitskleider6
und die Auswahl der Begleiter.
Wenn die Zeit für die
Hochzeitszeremonie kam, gab es eine große freudige Zusammenkunft von
Familie und Freunden. Die Hochzeit konnte zehn Tage dauern und es
wurde viel gesungen, sich gefreut und gefeiert. Ein älterer oder
qodesh Mann, in der Regel ein Priester, war offiziell anwesend.
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3 Light through an Eastern Window from Bishop K.C. Pillai, Chapter 1,2,3,4,12
4 Manner and Customs of the Bible from James M. Freeman, Index page 477, No.1 Personal and Family and
page 478, No. 5 Marriage
5 Light through an Eastern Window from Bishop K.C. Pillai, Chapter 1
6 Manner and Customs of the Bible from James M. Freeman, page 330, No. 629
7 The Orientalisms of the Bible from Bishop K.C. Pillai, Chapter 8, page 51-62
6 Manner and Customs of the Bible from James M. Freeman, page 330, No. 629
7 The Orientalisms of the Bible from Bishop K.C. Pillai, Chapter 8, page 51-62
Wenn
die Hochzeit vorbei war, kam das Paar nicht wie in unserer westlichen
Kultur
sofort als Mann und Frau in sexueller Beziehung zusammen. Vielmehr
setzte der Priester eine Zeit fest, normalerweise innerhalb einer
Woche nach der Hochzeitszeremonie, dann
würde das Paar ihren ersten Geschlechtsverkehr haben. Vor dem Zeitpunkt ihres ersten Zusammenkommen wurde der Bräutigam von einem
Mann und die Braut von einer Frau begleitet.8
Mit
dem Zusammenkommen als Mann und Frau dem
Geschlechtsverkehr, fingen für
den
Mann und der
Frau ihre Flitterwochen an. Diese Flitterwochen dauerten
ein Jahr und wurden der Entwicklung einer Beziehung in der Ehe gewidmet, in
dem das Paar lernte miteinander zu kommunizieren
und zu leben.9
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8 Light through an Eastern Window from Bishop K.C. Pillai, Chapter 1, page 20,21
9
Light
through an Eastern Window from Bishop K.C. Pillai, Chapter 1, page
20-21
Als Gabriel
Miryam erschien, war es Dezember im Jahr 4 v. Chr. Miryam war verlobt
mit Joseph. Sie war erworben worden, um seine Braut zu sein und wurde
ihm gewidmet. Allerdings waren sie noch nicht durch die
Hochzeitszeremonie gegangen, noch hatten sie angefangen zusammen zu
leben.
Lukas
1:26,27
Und
im sechsten Monat ward der Malach Gabriel gesandt von Elohim in eine
Stadt von Galiläa die Nazareth heißt.
Zu
einer Jungfrau die vertraut war einem Mann dessen Namen Joseph war,
vom Hause David. Und der Name der Jungfrau war Miryam.
Miryam wird in Lukas 1:27
Jungfrau genannt. Das griechische Wort für Jungfrau
ist parthenos,**
und bedeutet eine junge Frau. Zu dieser Zeit hatte
Miryam keine sexuelle Beziehung mit Joseph oder einem anderen Mann gehabt.
**
http://biblehub.com/greek/3933.htm
In
der biblischen Kultur wurde von einer jungen
Frau ausgegangen, dass sie keine sexuellen Beziehungen gehabt hatte,
bis sie mit ihrem Ehemann lebte. Aus diesem Grund wurde parthenos
oft in Bezug auf ein Mädchen verwendet, das keinen
Geschlechtsverkehr hatte. Parthenos
betont einfach ihr junges, heiratsfähiges Alter wie das deutsche
Wort Mädchen.
In Lukas
1:27 war Miryam
verlobt mit Joseph, aber war noch nicht durch die Hochzeitszeremonie
gegangen. Wir wissen, dass Miryam keine sexuellen Beziehungen zu
einem Mann hatte. Sie war eine junge Frau von der Abstammungslinie
Davids und verlobt mit einem Mann, der auch von König David abstammt. Das
ist die Offenbarung von Lukas 1:27,
wenn man es mit biblischem Verständnis liest.
Als nächstes berichtet Lukas,
dass der Engel die junge Frau ansprach und sie gesegnet hatte.
Lukas
1:28
Und
der Malach (Engel, Bote) kam zur ihr und sprach, gegrüßt seist du Hochbegnadete, der Adon ist mit dir. Gesegnet bist du unter den Frauen.
Lukas
1:29
Aber
sie war sehr beunruhigt über sein Wort und fragte sich, was für ein
Gruß dies war.
Miryam war beunruhigt als sie zum ersten Mal die
Erklärung des Malach hörte. Wie wären wir in der Situation? Sie hatte erst nicht verstanden, was Gabriel
meinte. Darum ermahnte der Malach [Engel]
sie, die Angst loszulassen und beruhigte sie, daß sie Yahweh Elohim Sein Wohlgefallen gefunden habe.
Lukas
1:30,31
Und
der Malach sprach zu ihr, ‘‘fürchte dich nicht, Miryam, du hast
Gnade bei Elohim gefunden.
Und
siehe, du wirst in deinem Leib empfangen und wirst
einen Sohn gebären und
du sollst Seinen Namen Yahshua nennen.
Miryam
wurde gesagt, dass sie mit einem Sohn schwanger sein würde und wurde
angewiesen, ihn Yahshua zu nennen.
Der
aramäische
Name für
Jesus ist Yah und shua;
Yahshua;
Yah
ist kurz für Yahweh und shua bedeutet Erlösung
Der
Name des Sohnes von Yahweh war nie Jesus, Sein Name ist Yahshua
Die
Bedeutung vom Titel Yahweh ist Erlösung, hat Yahshua zu keinen Gott
gemacht und macht Yahshua zu keinen Gott. Yahshua zu Gott zu machen, ist Götzendienst und ein schwerer Verstoß gegen Yahweh Sein Gebot, sich keine Götter zu machen. Yahweh toleriert vieles, doch aus Ihm eine Trinität zu machen, da entbrennt Sein Zorn.
In dem Titel ist und liegt
die Repräsentation von dem was Yahweh Seine Eigenschaft ist und die
hat uns der Sohn Yahshua ha‘Mashiah [Jesus
Christus] gezeigt und verkündigt.
das
griechische
Wort Jesus ist
Iesous; und ist
heidnisch
Jesus
ist der Name und Ausdruck von Hail Zeus, Heil Zeus =‘‘Iesous‘‘
in Griechisch und heidnisch
Yahshua
war der Name des Sohnes den Miryam Ihm geben sollte und gab. Der Malach weissagte weiter bezüglich Yahshua.
Lukas
1:32
Er
wird groß sein und wird der Sohn des Höchsten genannt werden und
Yahweh Elohim wird Ihm geben den Thron seines Vaters David.
Dieses
Kind, das Maria tragen würde,
sollte der Sohn des Höchsten genannt werden, das heißt, der Sohn
von Yahweh. Yahweh würde ihm den Thron seines Vaters (Vorfahre)
David geben wie Er versprach. Wieder
sehen wir die klare Wahrheit, dass Jesus Christus von David
abstammt und rechtmäßig den Thron Davids erben konnte,
weil Er
von Maria geboren wurde.
Lukas
1:33
Und Er wird ein König sein über das Haus Jakob ewiglich und es wird kein Ende Seiner Herrschaft geben.
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