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Montag, 17. Juli 2017

Teil 1 Die Kirche und Kirche; Gemeinde und Gemeinde; Versammlung und Versammlung


Die Kirche und Kirche; Gemeinde und Gemeinde; Versammlung und Versammlung
Welche ist die richtige für wen?
Wie wird unterschieden und warum?

Ekklēsia Herausgerufen

Betrachten wir das Wort ‘‘Kirche‘‘ und ihre Bedeutung in der Heiligen Schrift, und vor allem ihre Anwendung, dann hängt ihre Bedeutung und Anwendung von unterschiedlichen Faktoren und veränderten Zeiträumen in der Bibel ab.

Das Wort ‘‘Kirche‘‘ hat in ihrer Vergangenheit in alttestamentlichen Zeiten eine andere Bedeutung und Anwendung als in den Kirchenbriefen der neutestamentlichen Zeit mit dem Apostel Paulus, Lehrer und Prediger.

In Bezug auf ihre Geschichte bedeutet Kirche eine Ekklēsia Versammlung oder Gemeinde von Herausgerufenen.


Israel war eine Ekklēsia, oder eine Versammlung von Leuten herausgerufen vor allen anderen Menschen und Nationen. Hier wird Israel als Ganzes gebraucht, herausgerufen und getrennt von allen anderen Nationen.

1. Mose 28:3
Und der El Shaddai segne dich und mache ich fruchtbar und mehre dich, dass du werdest eine Menge von Leuten.

In 1. Mose 49:6 wird von einer kleineren Gesellschaft von Israeliten oder einer Versammlung von Menschen gesprochen, aus Israel heraus, nämlich von des Stammes-Rat von Simeon und Levi.
1. Mose 49:6
Meine Seele komme nicht in ihren Rat, und mein Herz sei nicht in ihrer Versammlung, denn in ihrem Zorn haben sie Männer gemordet und in ihrem Mutwillen haben sie Stiere gelähmt.

Eine weitere Art von Versammlung im selben vergangenen biblischen Zeitabschnitt finden wir diejenigen aus ganz Israel, die gerufen wurden als Anbeter sich zu versammeln und als solche vor der Stiftshütte** und dem Tempel zu dienen in ihrer Funktion.

** https://en.wikipedia.org/wiki/Tabernacle


Psalm 22:23,24
Ich will Deinen Namen kundtun meinen Brüdern, Ich will Dich in der Gemeinde rühmen.
Ihr die Yahweh ehren, lobt Ihn ihr alle vom Hause Jakob, schätzt Ihn, und verehrt Ihn ihr alle vom Hause Israel.

Apg. 7:37,38
Dies ist der Mose der zu den Kindern Israel gesagt hat,‘‘Yahweh euer Elohim wird euch einen Propheten erwecken wie mich aus euren Brüdern. Ihn sollt ihr hören.‘‘
Dies ist er der in der Gemeinde in der Wüste war mit den Malach, der sprach mit ihm auf dem Berg Sinai, und mit unsern Vätern, der empfing die lebendigen Worte euch zu geben.


Das ganz kurz zur Anwendung und Bedeutung von dem Wort Ekklēsia in alttestamentlichen Zeiten.

Die Anwendung und Bedeutung des Wortes Ekklēsia, in den vergangenen Zeitalter, wie es in den Evangelien und in der Apostelgeschichte verwendet wird, wurde erheblich durcheinander gebracht und unverblümt gestört.

In der Zeit, die von den Evangelien und in den Anfängen der Apostelgeschichte abgedeckt wird, da die Apostelgeschichte ein Übergangsbuch ist, sind die Auserwählten Israels die Schafherde, die Versammlung, die aus den verlorenen Schafen des Hauses Israel bestanden und noch bestehen, Johannes Kapitel 10

Der Pförtner zur Tür war, durch Yahweh Seinen Wunsch und Willen, Johannes der Täufer, der öffnete Yahshua die Tür und bezeugte und bekannte den wahren Hirten und die Schafe die er versammelt hatte; Christus war der gute Hirte dieser verlorenen Schafe aus dem Hause Israel und somit herausgerufen. Daher war Er einst die Tür und der Hirte für die Auserwählten Israels, die verlorenen Schafe Seine Gemeinde, Seine Kirche, Seine Ekklēsia.
Johannes 10:7
Da sprach Yahshua wieder zu ihnen,‘‘Wahrlich, wahrlich ich sage euch, Ich bin die Tür zu den Schafen.‘‘

Johannes 10:14
Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen und bin erkannt den Meinen.

Petrus rief die anderen Schafe heraus, die der Schafhirte hatte und brachte sie in die eine Herde zusammen. Lese dazu die Kapitel 8-12 in der Apostelgeschichte
Sie waren nicht von dieser jüdischen Herde, sondern als solche Heiden, die zu einer Herde mit Israeliten werden sollten, die Yahshua als den Christus, den Sohn Gottes, bekannt haben. Sie waren in die Herde geführt worden, aber sie sollten wieder herausgeführt werden.
Johannes 10:9
Ich bin die Tür. Wer auch immer durch mich eingeht, er wird gerettet werden und wird hineingehen und wird hinausgehen und Weide finden.


Und diesen Auftrag erhielt Paulus, ihm wurde es gegeben. In Apostelgeschichte 19:8-10 begann Paulus mit dem Auftrag, als er die Jünger trennte und die Verstockung von Jesaja Kapitel 6 sich seiner Vollendung näherte. Diese Prophezeiung erfüllte sich in Apostelgeschichte 28:17-31, und damit ging ein Zeitalter dem Ende zu und der Übergang in ein neues Zeitalter begann.


Dies ganz kurz ist die Ekklēsia oder Kirche in den Evangelien und in den Anfängen der Apostelgeschichte.













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