Die
Kirche und Kirche; Gemeinde und Gemeinde; Versammlung und Versammlung
Welche
ist die richtige für wen?
Wie wird unterschieden und warum?
Wie wird unterschieden und warum?
Ekklēsia
Herausgerufen
Betrachten
wir das Wort ‘‘Kirche‘‘ und ihre Bedeutung in der Heiligen
Schrift, und vor allem ihre Anwendung, dann hängt ihre Bedeutung und
Anwendung von unterschiedlichen Faktoren und veränderten Zeiträumen
in der Bibel ab.
Das
Wort ‘‘Kirche‘‘ hat in ihrer Vergangenheit in
alttestamentlichen Zeiten eine andere Bedeutung und Anwendung als in
den Kirchenbriefen der neutestamentlichen Zeit mit dem Apostel
Paulus, Lehrer und Prediger.
In
Bezug auf ihre Geschichte bedeutet Kirche eine Ekklēsia
Versammlung
oder Gemeinde von Herausgerufenen.
Israel
war eine Ekklēsia,
oder
eine Versammlung von Leuten herausgerufen
vor
allen
anderen Menschen
und Nationen. Hier
wird Israel als Ganzes gebraucht, herausgerufen und getrennt von
allen anderen Nationen.
1.
Mose 28:3
Und
der El Shaddai segne dich und mache ich fruchtbar und mehre dich,
dass du werdest eine
Menge von Leuten.
In
1.
Mose 49:6
wird
von
einer kleineren Gesellschaft von Israeliten oder einer
Versammlung
von Menschen gesprochen,
aus
Israel heraus,
nämlich von des Stammes-Rat von Simeon und Levi.
1.
Mose 49:6
Meine
Seele komme nicht in ihren Rat, und mein Herz sei nicht in ihrer
Versammlung, denn in ihrem Zorn haben sie Männer gemordet und in
ihrem Mutwillen haben sie Stiere gelähmt.
Eine
weitere Art von Versammlung im selben vergangenen biblischen
Zeitabschnitt finden wir diejenigen aus ganz Israel, die gerufen
wurden als Anbeter sich zu versammeln und als solche vor der
Stiftshütte** und dem Tempel zu dienen in ihrer Funktion.
**
https://en.wikipedia.org/wiki/Tabernacle
Psalm
22:23,24
Ich
will Deinen Namen kundtun meinen Brüdern, Ich will Dich in der
Gemeinde rühmen.
Ihr
die Yahweh ehren, lobt Ihn ihr alle vom Hause Jakob, schätzt Ihn,
und verehrt Ihn ihr alle vom Hause Israel.
Apg.
7:37,38
Dies
ist der Mose der zu den Kindern Israel gesagt hat,‘‘Yahweh euer
Elohim wird euch einen Propheten erwecken wie mich aus euren Brüdern.
Ihn sollt ihr hören.‘‘
Dies
ist er der in der Gemeinde in der Wüste war mit den Malach, der
sprach mit ihm auf dem Berg Sinai, und mit unsern Vätern, der
empfing die lebendigen Worte euch zu geben.
Das
ganz kurz zur
Anwendung und Bedeutung
von dem Wort Ekklēsia
in
alttestamentlichen Zeiten.
Die
Anwendung und Bedeutung des Wortes Ekklēsia, in den
vergangenen Zeitalter, wie es in den Evangelien und in der
Apostelgeschichte verwendet wird, wurde erheblich durcheinander
gebracht und unverblümt gestört.
In
der Zeit, die von den Evangelien und in den Anfängen der
Apostelgeschichte abgedeckt wird, da die Apostelgeschichte ein
Übergangsbuch ist, sind die Auserwählten Israels die Schafherde,
die Versammlung,
die aus den verlorenen Schafen des Hauses Israel bestanden und noch
bestehen, Johannes Kapitel
10
Der Pförtner zur Tür war, durch Yahweh Seinen Wunsch und Willen, Johannes der Täufer, der öffnete Yahshua die Tür und bezeugte und bekannte den wahren Hirten und die Schafe die er versammelt hatte; Christus war der gute Hirte dieser verlorenen Schafe aus dem Hause Israel und somit herausgerufen. Daher war Er einst die Tür und der Hirte für die Auserwählten Israels, die verlorenen Schafe Seine Gemeinde, Seine Kirche, Seine Ekklēsia.
Johannes
10:7
Da
sprach Yahshua wieder zu ihnen,‘‘Wahrlich, wahrlich ich sage
euch, Ich bin die Tür zu den Schafen.‘‘
Johannes
10:14
Ich
bin der gute Hirte und kenne die Meinen und bin erkannt den Meinen.
Petrus
rief die anderen Schafe heraus, die der Schafhirte hatte und brachte
sie in die eine Herde zusammen. Lese dazu
die Kapitel 8-12 in der Apostelgeschichte
Sie
waren nicht von dieser jüdischen Herde, sondern als solche Heiden,
die zu einer Herde mit Israeliten werden sollten, die Yahshua als den
Christus, den Sohn Gottes, bekannt haben. Sie waren in die Herde
geführt worden, aber sie sollten wieder herausgeführt werden.
Johannes
10:9
Ich
bin die Tür. Wer auch immer durch mich eingeht, er wird gerettet
werden und wird hineingehen und wird hinausgehen und Weide finden.
Und
diesen Auftrag erhielt Paulus, ihm wurde es gegeben. In
Apostelgeschichte 19:8-10
begann Paulus mit dem Auftrag, als er die Jünger trennte und die
Verstockung von Jesaja Kapitel 6
sich seiner Vollendung näherte. Diese Prophezeiung erfüllte sich in
Apostelgeschichte 28:17-31,
und damit ging ein Zeitalter dem Ende zu und der Übergang in ein
neues Zeitalter begann.
Dies
ganz
kurz ist
die Ekklēsia oder Kirche in den Evangelien und in
den
Anfängen
der Apostelgeschichte.
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