Translate

Donnerstag, 16. Oktober 2025

CHRISTUS – GOTT GEGENÜBER UNTERTAN


Historischer Hintergrund

Die Entstehung

„Der Herr Jesus stellte sich selbst stets so dar, als würde er alle seine Taten ... in vollkommener Unterordnung unter den Willen seines Vaters und in völliger Abhängigkeit von ihm vollbringen; und diese Tatsache brachte er in einer Vielzahl von Ausdrücken und bei verschiedenen Gelegenheiten zum Ausdruck, um sie seinen Anhängern zu verdeutlichen und sie ihnen tief einzuschärfen.“

– Dr. J. Pye Smith,

Scripture Testimony to the Messiah,

Band II, S. 300.

https://www.amazon.de/-/en/John-Pye-Smith/dp/B009PT2Z8M



DIE „DREIEINIGKEITSLEHRE“ FÜR BÖSES GENUTZT


Ein Augenzeugenbericht:

Michael Servetus Villanovanus auf dem Scheiterhaufen verbrannt, weil er die Lehre von der „Dreieinigkeit” ablehnte.

27. Oktober 1553

https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Servetus


Kurz nach zwölf Uhr brach eine Prozession vom Rathaus von Genf auf – die obersten Richter der Stadt, die Geistlichen in ihren Roben, der Lieutenant Criminel und andere Offiziere zu Pferd … und in ihrer Mitte, mit gefesselten Armen, in schäbigen, schmutzigen Kleidern, ging ein Mann mittleren Alters, dessen intellektuelles Gesicht die Spuren langen Leidens trug … Als sie den Hügel erklommen hatten, erreichten sie das Feld von Champel, und hier, auf einer Anhöhe, stand der schicksalsträchtige Scheiterhaufen mit baumelnden Ketten und aufgeschichteten Reisigbündeln. Bei diesem Anblick warf sich das arme Opfer betend auf den Boden ... „Misericordia, misericordia! Jesus, Sohn des ewigen Gottes, erbarme dich meiner!“ Mit eisernen Ketten an den Pfahl gefesselt, mit einem Kranz aus Stroh und grünen Zweigen, die mit Schwefel bedeckt waren, auf dem Kopf, mit langem, dunklem Gesicht, soll er wie Christus ausgesehen haben, in dessen Namen er gefesselt war. Um seine Taille waren ein großes Bündel Manuskripte und ein dickes gedrucktes Oktavbuch gebunden. Die Fackel wurde angezündet, und als die Flammen auf das Stroh und den Schwefel übergriffen und in seinen Augen aufblitzten, erging ein durchdringender Schrei, der den Umstehenden Schrecken in die Herzen trieb.


Das Reisig war grün, das Verbrennen verlief langsam, und es dauerte lange, bis er in letzter Qual erneut rief: „Jesus, Sohn des ewigen Gottes, erbarme dich meiner!“ So starb im Alter von vierundvierzig Jahren. Michael Servetus Villanovanus, Arzt, Physiologe und Ketzer. …er blieb bis zu seinem Tod treu dem, was er für die Wahrheit hielt, wie sie in der Bibel offenbart ist.“

– Die Hinrichtungsszene

nach der Beschreibung von Sir William Osler


 „Um die Beschlüsse (über die Dreieinigkeit) des Konzils von Nicäa durchzusetzen, befahl Konstantin, bei Nichtbefolgung die Todesstrafe zu verhängen…….“

– A History of Christianity, Band 1 1997, Kenneth Scott Latourette

https://archive.org/details/in.ernet.dli.2015.236561/page/n5/mode/2up


„Der Tag sollte kommen, an dem die nicänische Partei vollständig siegte, und dann beschlossen die Kaiser, die weitere Streitigkeiten dieser Art verhindern wollten, dass jeder, der die Dreieinigkeit leugnete, mit dem Tode bestraft werden sollte.“

– The Church of our Fathers – 1950, S. 46


„Die Lehre, dass Jesus Christus, der Sohn Gottes, Gott der Sohn war, wurde von weltlichen und kirchlichen Mächten verordnet.


Die Menschen wurden gezwungen, sie mit Waffengewalt zu akzeptieren, so dass der Irrtum der Dreieinigkeit bis zum Ende propagiert wurde und die Menschen schließlich glaubten, es sei die Wahrheit. So wurde das Christentum im Wesentlichen wie das babylonische Heidentum, nur mit einem Anstrich christlicher Namen.“

— Forgers of the Word -1983 Victor Paul Wierwille


„Wenn wir auf die langen Jahrhunderte der Herrschaft der Dreieinigkeit zurückblicken . . . werden wir erkennen, dass nur wenige Lehren mehr unverfälschtes Übel hervorgebracht haben.“ – (Eine Begründung, warum man die Lehre der Trinitarier über das Wesen Gottes und die Person von Christus nicht glauben sollte); - von Andrews Norton; 1833

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

https://romecorruptedchristianity.wordpress.com/2013/07/02/the-trinity-from-babylon-to-rome/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen