Translate

Sonntag, 20. September 2015

III. Teil DIE HOFFNUNG DER ZUKÜNFTIGEN HERRLICHKEIT

Do. 17.09.2015/17:50
LUT / KJV

Der Tag des HERRN

Kleine Erläuterung. Was ist der Tag des HERRN? Welche Zeit umfasst der Tag des HERRN? Welche Personengruppe ist angesprochen und welche Personengruppe ist nicht angesprochen?

Die Unterscheidung, über die [1] Gemeinde des Leibes Christi, deren Glieder die Gläubigen sind im Zeitalter der Gnade mit dem offenbarten Geheimnis Christus in uns die Hoffnung der Herrlichkeit ist und [2] die Gemeinde Israel aus dem Alten Testament mit ihren Gesetzen und Vorschriften vergangener Zeiten, verursacht kein erhebliches Durcheinander. Ganz das Gegenteil ist der Fall und richtige, genaue Erkenntnis und teilen von Gottes Wort.

Ein Durcheinander besteht jedoch wann zeitlich die Auferweckung und Umwandlung der wiedergeborenen Gläubigen sich ereignet und wann es zeitlich die Auferstehung der Gerechten, alle Gläubigen aus dem Alten Testament, geben wird und zu guter Letzt, wann die Auferstehung der Ungerechten, alle Ungläubigen, stattfinden wird.

Das kann vermieden werden, wenn die Begriffe ''Vereinigung'' aller Gläubigen und deren Auferweckung und Umwandlung, scharf getrennt wird vom Begriff ''Auferstehung'' der Gerechten und die ''Auferstehung'' der Ungerechten, die wiederum scharf zu trennen ist von der Auferstehung der Gerechten.

Alle die wir Christus angehören werden von Christus vereinigt worden sein, vor dem ''Tag des HERRN Yahweh, der Allmächtige Gott''. Dieser Tag wird auch ''der Tag des Zorns'' genannt oder der ''Tag der Vergeltung Gottes''. Vor dem ''Tag des HERRN Yahweh'' gemäß Gottes Wort wird es eine Entrückung aller wiedergeborenen Gläubigen gegeben haben.

''Der Tag des HERRN '' ist Zukunft und ist der Tag in der der HERR die Welt in Recht und Gerechtigkeit urteilen und richten wird. Der Tag des HERRN ist ein Tag, der sich nicht auf die wiedergeborenen Gläubigen im Zeitalter der Gnade mit der herrlichen Hoffnung auf die Rückkehr des Herrn Jesus Christus bezieht. 
Wenn der Fehler gemacht wird, das zukünftige Weissagungen, die an eine Personengruppe, wie die Israeliten gerichtet ist, und diese in die gegenwärtige Zeit hineinlesen und bringen und uns mit der Personengruppe identifizieren, die wir nicht sind, ist das falsches teilen von Gottes Wort und zerstört die Hoffnung, die Freude und den Frieden mit allem geistlichen Segen, mit dem wir von Gott als seine Familie gesegnet wurden. Die wir als seine Kinder vor den zukünftigen Zorn doch bereits erlöst und gerettet wurden, wie es sein Wort doch im Römerbrief aussagt. Die wir jetzt gerechtfertigt und gerecht gemacht wurden und sind durch Glauben, und den Glauben an den Herrn Jesus Christus bekannt haben das er der Herr ist, Römer 5:9

Daraus entsteht eine falsche Lehre und somit eine Lehre von Menschen aufgestellt und nicht wahrheitsgemäß auf das wie Gott es aussagt und meint mit und in Seinem Wort. Aus dieser falschen Lehre entwickelt sich ein falsches Denken und Handeln, das dem Wort Gottes widerspricht und das vereitelt wiederum Gottes Verheißungen, wo Gott doch sagt: ''das dieser Tag nicht wie ein Dieb über uns kommen wird'', 1. Thessalonicher 5:4

Die Zeit und ''der Tag des HERRN'' liegt in der Zukunft und beginnt im Buch Offenbarung und ist gerichtet an die Welt. Der Tag wird sie plötzlich überfallen, wie ein Dieb in der Nacht.

(1)
Alle wiedergeborenen Gläubigen im jetzigen Zeitalter der Gnade, in der die Verwaltung und Verantwortung der Aufgaben und Funktionen der Ämter in den Händen der Gläubigen liegt, in der Jesus Christus das Haupt der Gemeinde ist, der Zeitabschnitt endet mit der Rückkehr Christi für seine Gemeinde.
1. Korinther 4:1
Dafür halte uns jedermann: für Christi Diener und Haushalter über Gottes Geheimnis.

(2)
Wenn wir die wiedergeborenen Gläubigen mit Jesus Christus auf die Erde kommen, werden wir unsere Belohnungen* empfangen haben vor dem bēma, der der Thron Christi ist für unsere Treue in der Verantwortung eines Verwalteramtes in kleinen und großen Dingen für den Leib Christi und in der Versöhnung und Verkündigung von Gottes Wort als Botschafter an Christi Statt. 
* http://alledynamischenaussichten.blogspot.de/2014/07/unsere-belohnungen.html
** 1. Korinther 3:11-15

Der Zeitabschnitt der Trübsal erfüllt die Weissagungen aus dem Alten Testament für Israel und mit der Offenbarung und auch Erscheinung Jesus Christus beginnt sein regieren in seinem Tausendjährigen Reich.
Offenbarung 20:5,6
Die andern Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis daß die tausend Jahre vollendet wurden. Dies ist die erste Auferstehung (der Gerechten). Selig ist der und heilig der teilhat an der ersten Auferstehung. Über solche hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.

(3)
Der Tag des HERRN und das gerechte Gericht Gottes wird erfüllt werden. Die zweite Auferstehung findet statt und alle Ungläubigen werden für ihre Werke gerichtet werden vor den großen weißen Thron Gottes. Der Mensch wird erniedrigt werden und seine Aktivitäten werden ein Ende finden.

Jesaja 2:11,12
Denn alle hoffärtigen Augen werden erniedrigt werden und die stolze Männer sind, werden sich beugen müssen, der HERR aber wird allein hoch sein an jenem Tage.
Denn der Tag des HERRN Yahweh wird kommen über alles Hoffärtige und Hohe und über alles Erhabene das es erniedrigt werde.

Offenbarung 20:11-13
Und ich sah einen großen, weißen Thron und den der darauf saß und vor seinem Angesicht floh die Erde und der Himmel und ihnen ward keine Stätte gefunden.
Und ich sah die Toten, beide groß und klein, stehen vor dem Thron und Bücher wurden aufgetan. Und ein andres Buch ward aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach dem was geschrieben steht in den Büchern nach ihren Werken.
Und das Meer gab die Toten die darin waren und der Tod und sein Reich gaben die Toten, die darin waren und sie wurden gerichtet ein jeglicher nach seinen Werken.

Und der Tod und sein Reich wird vernichtet werden, dann wird durch Gottes Wort und Kraft erfüllt sein, das dass Verwesliche angezogen haben wird die Unverweslichkeit und das dann das Sterbliche die Unsterblichkeit angezogen haben wird.

Offenbarung 20:14
Und der Tod und sein Reich wurden geworfen in den feurigen Pfuhl, das ist der zweite Tod, der feurige Pfuhl.

1. Korinther 15:54,55
Der Tod ist verschlungen in den Sieg. Tod wo ist dein Stachel? Hölle wo ist dein Sieg?

(4)
Die Zeit und Verwaltung ist die Ewigkeit, in der Gottes Reich und alles damit verbundene wieder hergestellt sein wird in Seiner Ordnung und Gerechtigkeit nach Seinem Wort. Es wird sich alles für Israel erfüllt haben, was zur Zeit in der Schwebe ist, da unter anderen Jesus Christus von den Seinen in der Zeit der Evangelien nicht angenommen wurde, Apg. 2:22-24; Apg. 3:13-15; Phil. 2:9-11 und in der Auferstehung Jesu Christi und mit der Ausgießung der Gabe heiligen Geist und der Gründung der ersten christlichen Gemeinde, ein neues Zeitalter von Gott ins Leben gerufen wurde und ist.

Jesus Christus, der Herr ist zum Erben über alles eingesetzt von Gott seinen Vater und für Jesus Christus sind die Zeitalter gemacht und die wiedergeborenen Gläubigen in der Familie Gottes haben Anteil an dem Erbe durch das Zeitalter der Gnade in der Auferstehung des Herrn Jesus Christus und sein Werk für diejenigen die an ihn glauben, wiedergeboren sind und Jesus Christus bekennen, das er der Herr ist.

Römer 8:16,17
Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist das wir Gottes Kinder sind. Sind wir aber Kinder, so sind wir auch Erben, nämlich Gottes Erben mit Miterben Christi, wenn wir denn mit ihm leiden, damit wir auch mit zur Herrlichkeit erhoben werden.

Römer 8:29,30
Denn die er ausersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt das sie gleich sein sollten dem Bild seines Sohnes damit dieser der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern. Die er aber vorherbestimmt hat, die hat er auch berufen, die er aber berufen hat die hat er auch gerecht gemacht, die er aber gerecht gemacht hat, die hat er auch verherrlicht.

Epheser 1:11-14
In ihm (in Christus) sind wir auch zu Erben eingesetzt worden, die wir dazu vorherbestimmt sind nach dem Vorsatz dessen der alles wirkt nach dem Ratschluß seines Willens (Gottes), damit wir etwas seien zum Lob seiner Herrlichkeit die wir zuvor auf Christus gehofft haben.
In ihm (in Christus) seid auch ihr die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium* von eurer Seligkeit, in ihm seid auch ihr als ihr gläubig wurdet versiegelt worden mit heiligen Geist, der verheißen ist, welcher ist das Unterpfand unsres Erbes zu unser Erlösung, daß wir sein Eigentum würden zum Lob seiner Herrlichkeit.

* Das Evangelium von der Gnade und Herrlichkeit Gottes und was der Gläubige in Christus erhalten hat und ist durch das was Jesus Christus zu Lebzeiten und in seiner Auferstehung für die Gemeinde seines Leibes erreicht hat.

1. Petrus 1:3-5
Gelobt sei Gott der Vater, unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbe das aufbewahrt wird im Himmel für euch, die ihr aus Gottes Macht durch den Glauben bewahrt werdet zur Seligkeit, die bereit ist das sie offenbar werde zu der letzten Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen